Können Schwarze/Asiaten Weiße schlecht unterscheiden?

6 Antworten

Ich finde nicht, dass Schwarze alle gleich aussehen, oder Asiaten?!?

Bei Weissen gibt es mehr Variationen: hell-bis olivhaeutig, blaue/gruene/braune Augen, Sommersprossen oder nicht, helles bis dunkles Haar.

Aber von weit weg, sehen alle Menschen einer Rasse sich aehnlich.

Das hat nichts mit "schwarz", "weiß" oder so zu tun, sondern einfach nur mit den jeweiligen Gewohnheiten.

Wer in einer Gruppe lebt, in der die Leute einigermaßen homogen aussehen, dem fallen an anderen Leuten aus anderen Gruppen besonders die Dinge auf, die anders sind. Wenn du also zB nur unter blonden Menschen lebst und du begegnest erstmals zwei schwarzhaarigen Menschen, dann wird dir nur das Haar auffallen. Die zwei sehen für dich erstmal "gleich" aus, weil deine Aufmerksamkeit sich auf den Unterschied konzentriert.

Bist du aber an den Anblick schwarzhaariger Menschen gewohnt, fällt dir dieser kleine Unterschied nciht mehr so als besonders auf und du siehst die anderen DInge - und jetzt sehen die nicht mehr alle gleich aus.

Das gilt auch für Kleidung. Viele ältere Leute sagen zB, dass die Jugendlichen heute alle gleich aussehen - weil die Älteren eher auf die ihnen ungewophnte Kleidung achten. Umgekehrt sehen für Jugendliche die Leute auf alten Fotos alle gleich aus, weil sie ähnlcih gekleidet snd und anders als man es heute ist.

Genau so ist es mit dem angeblich gleichen Aussehen, das du in deiner Frage beschreibst.

Und ja, die Frage ist rassistisch. Es gibt keine Menschenrassen.

"Und ja, die Frage ist rassistisch. Es gibt keine Menschenrassen."

Hat der Fragesteller auch nicht behauptet. Er hat behauptet, dass es Schwarze gibt, dass es Weisse gibt, und dass es Asiaten gibt. Das stimmt auch alles - aber dass das Rassen waeren, was wiederum nicht stimmt, hat er nirgends geschrieben.

Ansonsten Zustimmung.

Für Asiaten sehen wir Europäer auch alle etwas gleich aus. Aber man muss dazu sagen.. Asiaten haben ja z.B. alle genbedingt dunkle Haare. Wir Europäer können braun, schwarz, blond oder rote Haare haben. Also behaupte ich einfach mal das wir verschiedener aussehen, da wir eine größere Vielfalt an Unterschieden haben. Ändert aber nichts daran das es Asiaten auch etwas schwer fällt uns auseinader zu halten. Ich denke aber nciht so schwer wie es uns manchmal fällt. :P

alle genbedingt dunkle Haare

Dünnes Eis ;))) - auch in Asien sind die Anlagen für helle Haare und blaue Augen vorhanden: die hat niemand rausgemendelt!

Reine Übungssache. Ein guter Milchbauer kann seine 200 Kühe am Gesicht unterscheiden. Menschen haben eine unglaubliche Fähigkeit, Gesichter zu erkennen. Es gibt Unglückliche, denen diese Fähigkeit fehlt. Sie sehen bei jedem Frühstück fremde Gesichter und sind froh, wenn sie sich selber im Spiegel erkennen.

So wie es dir schwer fällt Asiaten oder Schwarze auseinander zu halten so fällte es ihenen auch schwer "uns" auseinander zu halten.

Gibt sich aber wenn man sich damit beschäftigt nach ein paar Tagen