Warum gibt es in Deutschland so viele Transgender? Was sind die Ziele eines Transgender? Gab es schon immer Transgender?

9 Antworten

In DE ist die Freiheit eines Menschen durch das Grundgesetz und den ganzen anderen Gesetzen gesichert. Wie Bspw. Meinungsfreiheit, .... Zudem werden die LGBTQ Leute in der neuen Regierung unterstütz, wobei die Muslimische Minderheit in diesem Lande immer mehr und mehr eingeschränkt, diffamiert und assimiliert, wohingegen die andere Minderheit(LGBT) immer mehr an Aufmerksamkeit und Rechten gewinnt....

doozer1968  24.01.2022, 22:28

Das finde ich auch zum kotzen. Darf ich dich als Freund anklicken?

Möchte gerne neue Leute kennenlernen. Also halt schöne Menschen und keine Spinner

doozer1968  25.01.2022, 00:25

Du über siehst nur eine Kleinigkeit - Theorie und Realität sind auch bei uns immer noch 2 Paar Schuhe 😉

Mayahuel  25.01.2022, 08:23
mehr und mehr eingeschränkt,

ja genau.

Muezzin ruft in Frankfurt zum Freitagsgebet auf
Auf Grund der Corona-Einschränkungen ruft der Muezzin der Frankfurter Abu-Bakr-Moschee zum ersten Mal über Außenlautsprecher zum Freitagsgebet auf.

https://www.youtube.com/watch?v=WOol8g-YPVo

Es gab warscheinlich schon immer transgender, es war damals nur noch nicht so bekannt. Heute könnte es auch sein das sich die Leute teilweise nur einbilden das sie sich anders fühlen nur um besonders zu sein.

doozer1968  24.01.2022, 22:37

Ich kann mir eine Zeit vorstellen, in der sich niemand mehr Gedanken über solche Fragen macht.

Eine Zeit, in der TG's keine Außenseiter mehr sind, sondern ganz besondere Menschen, die uns in ihrem gesellschaftlichen Status überragen werden.

Eine Zeit, in der Heteros Außenseiter sein werden...

Who knows.........

Was sind die Ziele eines Transgender?

ich will einfach nur ich selbst sein ohne mich verstellen zu müssen, ich will dass andere mich nicht total missverstehen und ich will (zumindest was mein Geschlecht und meine Rolle in der Gesellschaft angeht) normal sein

Deine Fragestellung deutet darauf hin, dass du noch nicht so ganz verstanden hast, was Transgender bedeutet. Eine Transperson fühlt sich im falschen Körper, was bedeutet, dass ihr biologisches Geschlecht nicht mit ihrem sozialen Geschlecht übereinstimmt. Das sucht man sich nicht aus, sondern man wird so geboren und die meisten Trans Menschen merken auch schon früh in ihrer Kindheit, dass irgendwas nicht ganz richtig ist.

Warum gibt es in Deutschland so viele Transgender?

Was ist das für eine Frage? Man könnte genauso gut fragen, warum es in Deutschland so viele Cisgender (die übrigens natürlich immer noch deutlich in der Überzahl sind) gibt. Abgesehen davon gibt es in allen Ländern ungefähr gleich viele Transgender, denn Transgeschlechtlichkeit hat nichts mit der Nationalität zu tun. Der Unterschied ist nur, dass sich Transpersonen in Deutschland eher trauen sich zu outen und sich in der Öffentlichkeit zu zeigen, weil die gesellschaftliche Akzeptanz höher ist als zB in Russland oder Ungarn.

Was sind die Ziele eines Transgenders?

Das einzige Ziel, was eine Trans Person verfolgt, ist, dass sie endlich sie selbst sein kann und so akzeptiert wird.

Gab es schon immer Transgender?

Ja, gab es. Doch genauso, wie die Akzeptanz Gegenüber beispielsweise Homosexualität früher so gut wie gar nicht vorhanden war und im laufe der Jahrzehnte gestiegen ist, hatte sich vor hundert Jahren oder früher noch niemand getraut, sich zu seiner Transgeschlechtlichkeit zu bekennen. Sie waren also unsichtbar aber durchaus existent.

KarlKlammer  24.01.2022, 23:04
Eine Transperson fühlt sich im falschen Körper, was bedeutet, dass ihr biologisches Geschlecht nicht mit ihrem sozialen Geschlecht übereinstimmt.

Ein sehr schwieriger Satz. Den Körper der die Existenz konstituiert als falsch zu bezeichnen ist vielleicht nicht unbedingt angebracht. Wobei ich weiß, dass das öfter von trans* Personen als Bild genutzt wird. Biologismus wird auch kritisch gesehen.

Das sucht man sich nicht aus, sondern man wird so geboren (...)

Problem; wenn trans* die Diskrepanz zwischen "biologischen Geschlecht" und "sozialen Geschlecht" ist; wie wird man mit einem sozialen Geschlecht geboren? Wie soll das gehen? "Die Existenz geht der Essenz voraus" meint Sartre und Camus formulierte: "Wir gewöhnen uns ans Leben, ehe wir uns ans Denken gewöhnen."

emyness  25.01.2022, 00:12
@KarlKlammer

Weil sich die Geschlechtsidentität bereits während der Schwangerschaft bildet. Und ich als Trans-Person würde schon sagen, dass ich im falschen Körper geboren wurde. Könnte ich zurück reisen und dort etwas ändern, würde ich das ändern (dass ich als das Geschlecht als das ich mich identifiziere geboren werde).

KarlKlammer  25.01.2022, 10:01
@emyness
Weil sich die Geschlechtsidentität bereits während der Schwangerschaft bildet.

Ich formulierte ein Problem im Bezug auf den Begriff "soziales Geschlecht". Ich weiß ja nicht wie das bei dir war; aber meine soziale Interaktion im Mutterleib war doch recht begrenzt; das Konzept Geschlecht war mir unbekannt und ich würde verneinen, dass ich mit einem "sozialen Geschlecht" auf die Welt kam.

Und ich als Trans-Person würde schon sagen, dass ich im falschen Körper geboren wurde.

Ich nicht. Und nun? Ich will nicht dass irgendwelche Menschen die mich nicht kennen einen Aspekt der mein Leben prägt nehmen und wiederum anderen Menschen erklären mein Körper sein falsch.

Der Punkt ist ja nicht, dass du das für und über dich sagst. Der Punkt ist, dass tippsforqueers ganz generell und nicht speziell über falsche Körper schrieb.

emyness  25.01.2022, 10:39
@KarlKlammer

Auch wenn die Ursache dafür vielleicht umstritten ist, gibt es doch einige Studien, die das belegen (sollen).

Die Ursachen sind umstritten

In der Wissenschaft gehen die Ansichten über die Ursachen des Wunsches nach anderen körperlichen Geschlechtsmerkmalen weit auseinander. Biologische Hypothesen gehen davon aus, dass es bei der pränatalen Entwicklung transsexueller Menschen zu Inkongruenzen gekommen ist, die das spätere Gefühl Transsexueller, "im falschen Körper" zu sein verursachen. Kulturell orientierte Richtungen gehen davon aus, dass Transsexuelle die ihnen bei der Geburt gemäß ihren Genitalien zugewiesene Geschlechterrolle radikal ablehnen. Operative Maßnahmen wären dann ein Schritt zur Anpassung an die gewünschte soziale Rolle.

Und hier noch ein Auszug aus der Wikipedia, der Ähnliches sagt/bestätigt.

Mittlerweile stützen mehrere Untersuchungen, die auf körperliche Ursachen oder Prädispositionen hindeuten, die ursprüngliche Vermutung Benjamins. Diese wird durch von Zhou und Kollegen publizierte Daten gestützt.[79][80] Sie fanden Hinweise darauf, dass in der pränatalen Entwicklungsphase dieselben Sexualhormone zu unterschiedlichen Zeitabschnitten zum einen die Morphologie der Genitalien und zum anderen die Morphologie sowie die Funktion des Gehirns beeinflussen. An der Universität São Paulo[81] konnten unterschiedliche Ausprägungen im Gehirn transsexueller Frauen im Vergleich zu cissexuellen Untersuchten nachgewiesen werden. Es gibt mehrere Anzeichen für eine genetische Disposition.[82][83]

KarlKlammer  25.01.2022, 10:59
@emyness

Aber meine Frage war doch: "Wie wird man mit einem sozialen Geschlecht geboren?" Ich habe nicht nach Geschlechtsidentität oder Ursachen für trans*-Sein gefragt.

emyness  25.01.2022, 11:16
@KarlKlammer

Das soziale Geschlecht ist ja die Geschlechtsidentität. Und mit der wirst du geboren.

wattdennnu2  29.01.2022, 22:09
@emyness
dass ich als das Geschlecht als das ich mich identifiziere geboren werde)

Daa hast du ja nicht besondes viel Auswahl: männnlich oder weiblich.

tippsforqueers  29.01.2022, 22:16
@wattdennnu2

Zumindest divers solltest du noch berücksichtigen, da es sogar Menschen gibt, die biologisch weder eindeutig männlich oder weiblich sind.

emyness  29.01.2022, 22:38
@wattdennnu2

Eigentlich nicht. Da ich mich als Frau identifiziere, würde ich auch das nehmen/ändern.

Warum gibt es in Deutschland so viele Transgender trans Personen?

Gibt es nicht.

Was sind die Ziele eines Transgender einer trans Personen?

Nicht wie Dreck behandelt zu werden.

Gab es schon immer Transgender trans Personen?

Zumindest seit die Menschheit angefangen hat, ihre Geschichte aufzuschreiben.