Warum gibt es in der Schule so sinnlose Regeln und warum lassen sich diese so viele gefallen?

14 Antworten

WEil man so manche Bedürfnisse durchaua auch mal aufschieben kann. Ok nichts gegen einen Schluck WASSER wenn man durst hat.

Essen kann man in der Pause. Und es ist für weder für den Lehrer noch für die meisten Mitschüler toll wenn ständig einer futtert. Viele stört das.

Thema Toilettengang:Sicher das ist ein Grundbedürfnis.Aber wie viele können in coolen Situationen stundenlang einhalten in der Schule aber dann nicht mal eine Stunde? Nur weil man die Pause nicht mit so was vergeuden will? gibt sicherlich Situationen da "muss" es sein, und solange die nicht ausgenutzt werden war das bei uns nie ein Problem, weder in der Grundschule noch später mal

Thema KLeiderordung: Kann man sicher drüber streiten. Ein JOgginhosentragender Schüler der brav mitarbeitet ist sicherlich "besser" als der in Jeans kommende der aber ständig den Unterricht stört. Und auch das Argument bei baufrei würden die Jungs abgelenkt ist fadenscheinig. Da muss ich halt ein jeder unter Kontrolle haben. Aber ich finde halt den Werteverfall einfach bedenklich: Ich mach was ich will, es gibt halt einfach gewisse gesellschaftliche Regeln.

Inkognito-Nutzer   18.02.2024, 18:46

Wieso sollte nur Wasser trinken okay sein? Ist doch die Sache des Schülers ob er z.B. Energy oder Saft trinkt

Man schafft es aber nicht immer in der Pause auf die und nicht gehen ist doch ungesund.

Nordseefan  18.02.2024, 19:03
@Inkognito-Fragesteller

Wenn man will schafft man es sehr wohl aufs Klo.

Und wenn man Durst hat so ist Wasser oder meinetwegen auch Tee eben das beste. Alles andere ist dann nur mehr Lust auf .....

Inkognito-Nutzer   18.02.2024, 19:14
@Nordseefan

Nicht unbedingt, wenn es wenige Toiletten gibt, dann geht es sich oft zeitlich nicht aus.

Nordseefan  18.02.2024, 19:16
@Inkognito-Fragesteller

Komisch, bei uns gab es auch nicht so viele Toiletten, aber in 20 Minuten schleußt man da viele durch.

Ja, es ist nicht toll seine Pause mit schlangestehen zu "vergeuden". aber man kommt dran. in der Regeld gibt es durchaus genug Toiletten.

Inkognito-Nutzer   18.02.2024, 19:22
@Nordseefan

Ich hatte hauptsächlich 5 Minuten Pausen, eine 20 Minuten pause gab es nicht.

Nordseefan  18.02.2024, 19:24
@Inkognito-Fragesteller

Auf was für Schulen bist du bitte gegangen? Ich kenne es so, dass 15-30 Minütige Pausen sind, ist soweit ich weiß sogar festgeschrieben

Inkognito-Nutzer   18.02.2024, 19:35
@Nordseefan

Ich war in österreich in der Schule und da gab es außer der Mittagspause nur eine 15 Minuten Pause und sonst nur 5 Minuten Pausen.

Nordseefan  18.02.2024, 19:37
@Inkognito-Fragesteller

Ok, dann eben in der 15 Minuten Pause. andere schaffen es doch auch.

Wie gesagt: Nichts wenn man wirklich mal muss, da wird auch kaum ein Lehrer was sagen. Aber wenn alle 5 Minuten einer rennt so stört das doch.

Von Experte LePetitGateau bestätigt

Die meisten dieser Regeln sind durchaus sinnvoll. Essen stört auf jeden Fall. Wasser im Hochsommer halte ich auch für sinnvoll. Das ist auch an den meisten Schulen erlaubt. Im Winter müssen Schüler nicht dauernd an der Flasche nuckeln.

Es stört auch den Unterricht, wenn alle 5 Minuten ein anderer aufs Klo rennt. In Ausnahmefällen wird das sowieso erlaubt.

Inkognito-Nutzer   18.02.2024, 17:06

Was stört, wenn jetzt jemand z.B. leise von einem Brot oder so abbeißt?

Ich rede von normalen Trinken was bei 14+ jährigen ja im Normalfall nicht übertrieben wird. Wenn jemand nicht fragen muss, ob er auf die Toilette darf, dann stört das doch weniger.

LePetitGateau  18.02.2024, 17:07
@Inkognito-Fragesteller

Steh du mal vor 30 Schülern, von denen 5 kauen wie Kamele. Und dann sag mir, dass das nicht stört.

Das Fragen hat eher den Hintergrund, dass man es sich zweimal überlegt ob man jetzt wirklich muss.

KEINE (!) der Regeln steht in einer bundesdeutschen Schulordnung - weder in der AschO noch in der BASS !

Dies sind allgemein vielleicht gültige Verhaltensnormen, die von Generation zu Generation weiter getragen (und geglaubt) werden. Es sind DUMME Standards aus dem preußischen Obrigkeitsstaat, denen wir brav und Kopf nickend und untertänig noch immer gehorchen. (So auch das bescheuerte Beamtentum, die diskriminierende schulische Dreigliedrigkeit und und und...)

In Bezug auf die SINNLOSIGKEIT / ABERWITZIGKEIT vieler Regeln, die nirgendwo schriftlich fixiert sind, kann ich dem FS nur Recht geben.

Noch Jahrzehnte werden wir - Lehrer wie Schüler - Preußens einstiger Gloria kniefällig und nicht minder unkritisch folgen !!

pk, 42 Jahre lang Lehrer am Gymnasium gewesen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wechselfreund  18.02.2024, 18:44

Und da man ja z.B. über den Toilettengang eigenständig mit der Klasse Regeln aufstellen kann: Du hattest da sicher Beliebigkeit und nie die Erfahrung, dass pubertierende Mädchen sich dann gern zu mehreren auf die Toilette begeben

paulklaus  19.02.2024, 10:07
@Wechselfreund

Nein, mit 42 Lehrerjahren hatte ich natürlich überhaupt keine Erfahrung !!!

Die Klassen (36 Jahre Klassenlehrer gewesen) und Kurse belohnten meine großzügig aufgestellten Regeln damit, dass sie sie fair befolgten: "Alles angeblich nicht Erlaubte bitte nur in Ausnahme-Fällen,"

So störte es 42 Jahre lang niemanden, wenn mal jemand in sein Brot biss, einen Schluck Wasser trank oder LEISE in Richtung WC schlich.

"Hättest du geschwiegen, wärest du ein Philosoph gewesen !", Wechselfreund.

Wechselfreund  19.02.2024, 11:31
@paulklaus

Überheblichkeit ist auch eine Gabe. Allerdings sind Sie mir bei der Dienstzeit überlegen, ich hatte nur 38 Jahre plus Referendariat.

paulklaus  19.02.2024, 17:21

AschO = bundesweit geltende Allgemeine Schulordnung

BASS = Bereinigte Amtliche Sammlung der Schulvorschriften

Die Schule sollte doch da sein, damit man etwas wichtiges lernt und nicht um zu foltern.

Wie kommst Du auf "Folter"? Kennst Du überhaupt die Bedeutung des Wortes?

Zu lernen sich an Regeln zu halten ist etwas wichtiges, auch wenn es Dir als Schüler noch nicht bewusst ist.

An manchen Schulen ist ja sogar trinken ohne zu fragen im normalen Unterricht verboten.

Das ist in bestimmten Räumen einfach notwendig, weil es entweder die Sicherheit gebietet oder um unnötige Schäden zu vermeiden.
Im Computerraum zu trinken ist nicht notwendig und kann schnell dazu führen, dass Trinken auf Geräte verschüttet werden.
Ähnliches gilt beim Essen z.B. in Chemieräumen, wo gerne mal mit Chemikalien gearbeitet wird.

Oder man darf nicht einfach auf die Toilette, obwohl das auch ein Grundbedürfnis ist.

Du vergisst die Hälte -> man darf nicht einfach auf Toilette gehen ohne Bescheid zu geben.
Das ist besonders in unteren Klassen wichtig, da die Lehrer eine Aufsichtspflicht haben. Sie müssen wissen wo ihre Schüler gerade sind.

Also auch hier -> keineswegs sinnlos, sondern sehr wichtig.

Essen ist ja meistens auch im Unterricht generell verboten, auch wenn es etwas wäre, was den Unterricht nicht stört.

Um es kurz zu halten -> doch, es stört. Entweder den Lehrer oder einen der anderen Schüler. Und es lenkt des Schüler ab.

Oder irgendwelche unnötigen Kleiderordnungen.

Zum Beispiel?
Kleiderordnungen gibt es generell nur sehr wenige an den meisten Schulen.
Die die es gibt verbieten üblicherweise Kleidung mit rechtsradikalen oder extremistischen Aufdrucken oder zu freizügige Kleidung, die für eine Bildungsstätte unangebracht ist. Keines davon ist unnötig.

Warum lassen sich soviele so einen Unsinn gefallen?

Weil es kein Unsinn ist.

Wie Du siehst sind alle Deine Beispiele keineswegs "unsinnige Regeln". Du hast bloß den Sinn der Regeln nicht verstanden. Großer Unterschied.

Was haltet ihr von solchen Regeln?

Es gibt sie aus guten Gründen.

Welche unnötigen Regeln hattet ihr noch in der Schule?

Keine. Jede Regel in der Schule hatte ihren Sinn.

Was haltet ihr von den ganzen Regeln?

Siehe oben.

Inkognito-Nutzer   19.02.2024, 17:15

Es handelt sich wie beschrieben um Grundbedürfnis, auf die man sogar im Gefängnis ein Recht hat, aber in der Schule anscheinend nicht. Ich glaube man braucht keinem 14+ jährigen macht demonstrieren, nur um ihm zu zeigen, was Regeln sind.

Ich bin kein Schüler mehr. Und habe in der Arbeit und Studium erfahren, dass es auch ohne so schwachsinnige regeln funktioniert.

Beim trinken rede ich von Räumen, wo es nicht gefährlich ist. Ich durfte in der Schule in jedem Raum trinken, auch in Computerräumen. Wäre ja unzumutbar, wenn man im Sommer dort 3 Stunden am Stück ohne Pause ist und nicht trinken darf.

Was ist deiner Definition nach freizügige Kleidung?

apophis  19.02.2024, 17:22
@Inkognito-Fragesteller
Es handelt sich wie beschrieben um Grundbedürfnis, auf die man sogar im Gefängnis ein Recht hat, aber in der Schule anscheinend nicht.

Wenn Du das glaubst, bist Du schlichtweg falsch informiert. Tut mir leid für Dich.

Ich glaube man braucht keinem 14+ jährigen macht demonstrieren, nur um ihm zu zeigen, was Regeln sind.

Wie kommst Du auf den absurden Gedanken, dass irgendwer durch diese Regeln "Macht demonstrieren" will?
Du verstehst wirklich den Sinn dieser Regeln nicht oder?
Obwohl ich sie sogar erklärt habe.

Beim trinken rede ich von Räumen, wo es nicht gefährlich ist. Ich durfte in der Schule in jedem Raum trinken, auch in Computerräumen. Wäre ja unzumutbar, wenn man im Sommer dort 3 Stunden am Stück ohne Pause ist und nicht trinken darf.

Das Problem sind eher die 3 Stunden ohne Pause und nicht das Trinken...

Was ist deiner Definition nach freizügige Kleidung?

Es geht hier nicht um meine Definition.
Was soll diese sinnlose Frage?

Inkognito-Nutzer   19.02.2024, 17:25
@apophis

In welchem Gefängnis darf man den nicht trinken oder auf die Toilette? Ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Gefängnissen in Russland oder so.

Natürlich ist trinken ein Grundbedürfnis.

Viele Lehrer demonstrieren damit Macht. Indem sie manche Schüler nicht auf die Toilette lassen.

3 Stunden ohne Pause sind bei 3 stündigen Schularbeiten die Norm.

apophis  19.02.2024, 17:31
@Inkognito-Fragesteller
In welchem Gefängnis darf man den nicht trinken oder auf die Toilette? Ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Gefängnissen in Russland oder so.

Und Gefängnisse ging es hier nie...
Was hast Du plötzlich mit Gefängnissen?...

Natürlich ist trinken ein Grundbedürfnis.

Es hat auch nie jemand etwas anderes behauptet.
Und auch ein Schüler hat ein Recht darauf. Das scheinst Du aber leider nicht verstehen zu wollen.

Viele Lehrer demonstrieren damit Macht. Indem sie manche Schüler nicht auf die Toilette lassen.

1.) Lehrer machen die Regeln überhaupt nicht...

2.) Kein Lehrer wird einen Schüler nicht auf Toilette lassen.

Mit Deinen Behauptungen entfernst Du Dich immer weiter von der Realität...

3 Stunden ohne Pause sind bei 3 stündigen Schularbeiten die Norm.

Nur dass 3 stündige Schularbeiten nicht die Norm sind...

Glückwunsch, Du argumentierst also mti Ausnahmefällen. Wow...

Von Experte adabei bestätigt

Manche Regeln sind blöd, manche Regeln scheinen blöd.

Trinken ohne zu fragen : Geht gar nicht. (EDIT : Da das wohl für Missverständnisse gesorgt hat : ich meinte so eine Regel geht gar nicht)

Toilette : Naja in den meisten Fällen (nicht immer leidet man an sofort eintretenden Dünnsch*ss) sollte man lernen sich zu disziplinieren und die Pausen für den Toilettengang zu nutzen. Auch im Arbeitsleben wird man in einem Meeting nicht alles stehn und liegen lassen können um sich für 10 Minuten aufs Klo zu verzupfen. Abgesehen davon bringt das ständige Aufstehen, Türe auf usw. auch Unruhe in den Raum.

Kleiderordnungen : Ganz ehrlich so viele Eltern bringen ihren Kindern nicht mal mehr den minimalsten Respekt und Anstand bei. Wenn die Kleiderordnung notwendig ist dann nur dann weil die Teenies es bei ihrem Zeugs übertrieben haben. "Ach ihr seid noch Kinder und wollt euer Leben genießen?" - Dann zieht das Zeug in der Freizeit an. Es ist respektlos halb nackt oder versifft vor einer Lehrkraft zu sitzen.

Die Schule hat nicht nur einen Bildungs- sondern auch einen Erziehungsauftrag. Und gerade bei der Erziehung gibts sehr viel Nachholbedarf im Moment.

Cariii20  18.02.2024, 16:48

Man merkt das deine Sichtweise total eingefroren ist …

Candyman712  18.02.2024, 16:55
@Cariii20

Nein, die Antwort ist in allen Punkten top! Die Schule ist keine Modenschau und kein Vergnügungspark. Im späteren Arbeitsleben gibt's das auch nicht. Ich bekomme zeitweise Praktikanten, die flennen, weil sie seit 20 min. nicht mehr aufs Handy schauen durften... Das Leben (und die Schule) sind kein Ponyhof!!

LePetitGateau  18.02.2024, 17:02
@Candyman712

Naja da hat oben auch ein/e 12jährige/r gesprochen, da ist es schwierig die Perspektive aus der anderen Sicht zu verstehen. Klar wollte ich auch als Jugendliche das machen, worauf ich Bock hatte. Aber so läuft das Leben halt nicht und man muss in einer funktionierenden Gesellschaft auch lernen wann man andere Leute mit seinem Verhalten stört. Eltern bringen das leider tatsächlich immer weniger bei, deswegen bleibt es an den Lehrern hängen - die irgendwie versuchen dieses Chaos einzudämmen (obwohl sie dafür aus dem letzten Loch pfeifen)

Inkognito-Nutzer   18.02.2024, 17:04
@LePetitGateau

Wo soll eine 12-jährige gesprochen haben ?

Inkognito-Nutzer   18.02.2024, 17:08
@LePetitGateau

Und? Warum sollte eine Meinung wegen dem Alter anders zählen? Man muss doch niemanden auf sein Alter reduzieren.

LePetitGateau  18.02.2024, 18:11
@Inkognito-Fragesteller

Du legst mir Wörter in den Mund, die ich nicht gesagt habe. Ich habe mich darauf bezogen dass ich das als Teenager sicher genauso gesehen hätte wie Cariii20. Nicht mehr und nicht weniger, also komm runter.

Inkognito-Nutzer   18.02.2024, 18:43
@Candyman712

In der Arbeit wird man aber bezahlt, In der Schule nicht.

Cariii20  18.02.2024, 19:45
@LePetitGateau

Ich finde nur das man Trinken darf wenn man will…Ist ein Grundrecht…Edit…Ich habe gerade gelesen das es ein Missverständnis war…

LePetitGateau  18.02.2024, 19:46
@Cariii20

Ich habe oben nochmal editiert, ich habe gesehen dass das missverständlich ausgedrückt war :) Ich meinte Regeln gegen das Trinken gehen gar nicht (nicht dass Trinken gar nicht geht)

Inkognito-Nutzer   18.02.2024, 17:07

Was ist an trinken so schlimm? Ich persönlich habe an keiner Schule erlebt, dass ich da frage muss. Es ist ein Grundbedürfnis und stört nicht.

Was ist so schlimm daran, wenn jemand z.B. eine Jogginghose trägt?

LePetitGateau  18.02.2024, 17:10
@Inkognito-Fragesteller

Wo habe ich gesagt dass Trinken schlimm ist? Solltest dich wenigstens drauf beziehen und kein Copy Paste machen

Jogginghose : Es ist gegenüber der Lehrperson respektlos wenn man in Assiklamotten da hockt. Niemand erwartet einen Anzug. Und eine Jogginghose in der Schule und im Berufsleben hat nun mal eine negative Konnotation. Ein bisschen Mühe kann man sich geben wenn man unter Menschen geht, die einem was beibringen wollen.

Für dich selbst mag eine Jogginghose ein normales Kleidungsstück sein, die Meisten ordnen das eher einem Schlafanzug zu. Oder im schlimmsten Fall den Drogendealern beim Hauptbahnhof. Im Besten Fall ist es "nur eine Sporthose", aber es ist nun mal kein Sportunterricht.

Und das was ich bei Jogginghosen an Schülern sehe sind auch keine gepflegten Stoffhosen. Das sind in der Regel der allerletzte versiffte Mist, 3 Wochen lang nicht gewaschen.

Inkognito-Nutzer   18.02.2024, 18:20
@LePetitGateau

Seit wann sind Kleidungsstücke respektlos?

Cariii20  18.02.2024, 19:48
@LePetitGateau

Ja und genau die Sichtweise verstehe ich nicht…Ich finde Jogginghosen halt nicht respektlos

Inkognito-Nutzer   18.02.2024, 20:50
@Cariii20

Manche menschen rechtfertigen mit dem Argument gerne unsinnige Regeln, da es einfach kein sinnvolles Argument gibt gegen Jogginghose

WECoyote  18.02.2024, 18:07

Sehr gute Antwort 👍🏻