Warum gibt es ein Limit für Frauen?

11 Antworten

Wie die Eizellen der Frau in der Entstehung der Eierstöcke abgelegt werden. Danach sind sie allen Umwelteinflüssen (Strahlung, Chemikalien, Viren) ausgesetzt. Beim Mann werden die Spermien immer neu produziert. Aber such die Zellen, aus denen die die Spermien produziert werden Altern. Aber bis zur Befruchtung gibt es anders als bei der Frau noch eine Selektion.
Ab 30 Jahren steigt das Risiko für einen Gendefekt bei der Eizelle exponentiell an. Mit 40 ist das schon extrem hoch. So dass ab 30 Jahren auch die KK einer Fruchtwasseruntersuchung zur Feststellung einer Trisomie 21 übernimmt. Was aber nur Sinn macht, wenn man eine im Positiven Falle eine Abtreibung vornehmen will.
Irgendwann ab 40, aber nicht sofort und nicht immer, lässt die Eizellen-Qualität und der Hormonspiegel soweit nach, dass kaum noch brauchbare Eizellen da sind oder die Reifung abebbt.

Wenn du Kinder willst, solltest du schauen, dass du das mit 35 besser mit 30 erledigt hast. Außerdem musst du dir überlegen, wie alt die Eltern deiner Kinder sein sollen, wenn sie 18 werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Risiko für das Kind wird auch größer mit steigenden Alter des Vaters! Wenn eine 20 Jährige mit einem 60 Jährigen ein Kind bekommt, ist dieses Risiko von Behinderungen auch erhöht.

Mit dem Alter nimmt die Ei- und eben auch Samenzellenqualität ab, aufgrund des Alter und aufgrund von negativen Umwelteinflüssen.

Im Alter ist jede Zellreproduktion langsamer und fehleranfälliger als im Jungen alter. Dazu kommen Umweltgifte wie UV-Strahlung, Alkohol etc

Risikolos ist eine Schwangerschaft nie.

In jedem Alter der Mutter kann ein Kind behindert zur Welt kommen.

Es kann ja etwa auch ein unglückseliger Geburtsverlauf eine Behinderung des Kindes verursachen.

Schwangerschaften sind immer mit einem gewissen Risiko behaftet. Das Risiko z.B. von gesundheitlichen Problemen bei der Mutter steigt mit dem Alter. Das ist eben so.

Eine Behinderung kann ja in jedem Alter auftreten. Ich bekam zb ein Baby recht spät mit über 40 und sie ist vollkommen gesund.