Habt ihr Tipps wie man schnell schwanger werden kann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60% bzw. 85% nach einem Jahr.

Habt ihr alle zwei Tage bis 2x pro Woche Sex, könnt ihr die fruchtbare Phase nicht verpassen.

Die eigene Fruchtbarkeit wird durch viele Faktoren beeinflusst. Auf vermeidbare Risiken wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Umwelt-Schadstoffe, Medikamente, Übergewicht und Untergewicht sowie starke körperliche Belastungen solltet ihr achten.

Aber selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis. Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

Folsäure hilft zwar nicht, (schneller) schwanger zu werden, aber bei einem Folsäure-Mangel besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Neuralrohrdefekts ("offener Rücken"), deshalb ist eine wirksame Folsäure-Prophylaxe für jede Frau mit Kinderwunsch wünschenswert.

Viel wichtiger als alle Wissenschaft ist aber, dass der Sex in erster Linie Spaß macht und nicht nur zur "Reproduktion" dient. Das ist dann gleichzeitig schon die halbe Miete zum Schwangerwerden.

Alles Gute für euch - ich drück jedenfalls fest die Daumen und viel Erfolg und natürlich auch Spaß beim "Üben"!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
z99l9
Fragesteller

Da habe ich wohl noch eine Menge dazu gelernt. Ich wusste gar nicht dass die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben erst bei 60% ist.

Ich lese immer wieder von Leuten die wirklich sofort schwanger geworden sind und jetzt frage ich mich wie die das geschafft haben oder sie hatten einfach nur sehr viel Glück.

Oder bei Leuten die einmal vergessen haben zu verhüten und dann auch gleich schwanger sind.

isebise50  10.01.2019, 17:41
@z99l9

Eine Wahrscheinlichkeitsrechnung spiegelt den Durchschnitt; bei den einen klappt es sofort, andere müssen jahrelang "üben".

Auch ist nicht bekannt, welche Parameter in die Statistik einfließen; versteht man unter "regelmäßigem Geschlechtsverkehr" mehrmals jeden Tag (was die Wahrscheinlichkeit nicht zwingend erhöht!) oder regelmäßig einmal im Monat (am richtigen Tag reicht das auch aus).

Natürlich darf man enttäuscht sein, wenn über Monate immer wieder die Periodenblutung einsetzt oder ein Schwangerschaftstest negativ anzeigt - nur verzweifeln sollte man nicht.

Erst bei ungewollter Kinderlosigkeit über ein bis zwei Jahre trotz regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs sollten beide Partner sich untersuchen und/oder sich an einen Facharzt (Kinderwunschzentrum) überweisen lassen.

Ovulationstest machen. Und ich habe gehört Mönchspfeffer soll sehr gut helfen. Und keinen Stress draus machen. Viel Spass und Erfolg.😉👍

Sich keinen Stress machen. Nicht mehr nur für's Baby machen leben - normal weiterleben und normal miteinander ins Bett gehn. Und an den fruchtbaren Tagen solltet ihr halt auf jeden Fall probieren ;-) Viel Spaß beim Basteln!

Wenn es ein Junge werden soll ziehe die Stiefel nicht aus und steige nach links vom Bett. Wenn du nicht weißt wie das geht, besucht einen swingerclub.