warum geht bewegungsmelder verzögert an?

4 Antworten

Klingt so, als wäre das Licht über einen Kontakt vom Empfänger der Fernbedienung mit eingeschalten worden. Wurde in letzter Zeit etwas an dem Gitter verändert? Reparatur, Austausch etc.?
Könnte mir vorstellen, dass dabei die Beleuchtung vom Schaltkontakt genommen wurde. Davor wars vermutlich eine Oder-Schaltung (Bewegungsmelder oder Tor-Fernbedienung schalten das Licht an), jetzt scheint es nur noch über den Melder zu gehen.

By the way: Mehrfachfragen sind hier nicht erwünscht ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Mechatroniker in Weiterbildung zum Techniker

flauski  28.12.2019, 11:16

Wenn ich mir die Frage noch einmal durchlese, klingt Dein Verdacht doch wahrscheinlicher.

gringobobo123
Fragesteller

danke und nein, es wurde nichts an dem gitter verändert. und das ist gut möglich. wie kann man das denn überprüfen?

taskmanager4  28.12.2019, 11:26
@gringobobo123

Als gelernte Elektrofachkraft sag ich jetzt mal: auf keinen Fall selbst nachschauen. Haustechniker oder -Verwalter fragen ob was an der Ansteuerung der Garagenbeleuchtung verändert wurde.
Könnte, wie bei der ersten Frage dieser Art bereits jemand schrieb, auch ein defekter Starter sein. Das sind kleine runde Zylinder in unmittelbarer Nähe der Röhren. Kann man einfach tauschen, meistens ist es ein Bajonett-Verschluss. Zum Rausnehmen nach links drehen.

die dinger altern eben und werden mit der zeit etwas blind. ich würde sagen, es wird zeit, den melder mal auszutauschen.

ich empfehle die verwendung der buschwächter serie von buschjäger. sind zwar was teuer, dafür aber sehr gut einzustellen und funktionieren tadellos..

lg, Anna

PS: es gäbe ggf. auch noch die möglichkeit über ein koppelrelais beim öffnen des tors das licht einzuschalten.

Sind mehrere Bewegungsmelder vorhanden und der am Tor reagiert vlt nicht mehr? Oder seine Empfindlichkeit wurde verstellt und er reagiert nicht mehr auf das Tor, etwas am BewM ist defekt und er arbeitet nicht mehr richtig...

gringobobo123
Fragesteller

Danke, also es gibt nur einen Bewegungsmelder der wie gesagt oben rechte ca 2 meter hinter dem gitter ( also bereits in der garage) .

wie kann man denn die empfindlichkeit verstellen? muss man das ding aufschrauben? danke

RareDevil  28.12.2019, 11:21
@gringobobo123

Ein BewM hat eig Einstellschrauben, die man mit dem Schraubendreher verstellen kann. Einmal für die Helligkeit einzustellen und für das Ansprechverhalten... Ggf hat er zuvor schon auf die Motorwärme reagiert, wenn das Tor aufging und jetzt nicht mehr... Erst, wenn sich ein größerer warmer Gegenstand bewegt... Die Idee von taskmanager4 kommt natürlich auch in Frage, dass durch die Torelektrik ebenfalls das Licht angesteuert wurde, und diese Ansteuerung jetzt nicht mehr richtig funktioniert...

Das klingt nach einem verdreckten oder nicht mehr ganz funktionierenden Sensor.

Mein Verdacht ist, dass der Sensor defekt ist und das Licht jetzt nur noch durch einen 2ten in der Garage geschaltet wird. Das Rollgitter ist hier egal, da es keine Veränderung in der Temperatur herbeiführt.

gringobobo123
Fragesteller

ja, das denke ich auch dass der sensor irgenwie defekt ist, aber wie stellt man das fest? die restlichen eigentümer stört es ,wie gesagt, nicht, aber die alte dame schon und es gab ja auch tätsächlich eine Änderung.

flauski  28.12.2019, 11:22
@gringobobo123

Naja Bewegungsensoren testet man indem man vor Ihnen etwas bewegt und guckt/misst ob sie schalten.