Angst vor Badezimmer ohne Fenster?

2 Antworten

Sicher ist Dir klar, dass im Toilettenraum durch Dunkelheit noch keine Gefahr entsteht. Als kleines Kind konntest Du das aber noch nicht wissen. Die Angst von damals hat sich aber tief in Dir festgesetzt.

Durch Training kannst Du aber diese Angst abbauen. Zunächst gehst Du bei offener Tür in eine fensterloses Bad mit einem Licht, das garantiert nicht ausgeht. Nach einer Zeit gewöhnst Du Dich daran. Als Nächstes schließt Du mal die Türfür kurze, später für längere Zeit. Du kannst es dann weiter steigern, z. B. indem Du mal kurz und dann auch länger das Licht ausschaltest.

Natürlich wäre es auch noch interessant, mit Dir zu besprechen, was vielleicht dazu beigetragen hat, dass sich die Angst bei Dir so festgesetzt hat.

Falls Du meinen Vorschlag ausprobierst, vermeide es Dich zu überfordern. Wenn Du nach und nach immer einen kleinen Schrittweiter machst, wirst Du mit nahezu 100%-iger Sicherheit die Angst los werden.

Du kannst natürlich auch zu einem Psychotherapeuten gehen. Wenn er Verhaltenstherapie anwendet, wird er ähnlich vorgehen, wie ich es Dir bschrieben habe. Die Erfolgschancen sind riesengroß. Probleme könnte es nur bei zu langsamer oder zu schneller Vorgehensweise geben.

DerKuchenEsser9
Fragesteller

Danke! Wo soll ich das denn ausprobieren? Hier zu hause haben wir ein Fenster im Bad und bei bekannten auch? :/

Kuno33  05.04.2017, 00:22
@DerKuchenEsser9

Du probierst es zunächst in einer Dir vertrauten Umgebung aus, wo niemand dazwischen funken kann. Vermutlich ist das bei Dir zu Hause. Du wirst ja wohl das Bad nicht durch das Fenster verlassen. Später nimmst Du vielleicht ein Bad ohne Fenster.

Wenn  du die Badezimmertüre nicht verschließt und darauf achtest, dass sie niemand von außen zu sperren kann, dann kannst du deine Angst vergessen.

Denn durch die Türe gehst du hinein und auch hinaus ... und nicht durch ein Fenster!