Bewegungsmelder (Parkplatz) aktiviert sich ohne Bewegung?

2 Antworten

Das liegt sehr wohl mitunter an Zweigen die sich im Wind bewegen. Der Bewegungsmelder hat weder Augen noch Gehirn... sondern nimmt einfach nur die infrarote Wärmestrahlung seiner Umgebung war. Steigt die kurzzeitig an, schaltet er ein. Eine kurzzeitige Erhöhung der Wärmeumgebung hat man, wenn ein Lebewesen mit seiner Körperwärme in den Erfassungsbereich läuft. Das kann aber genau so passieren wenn sich Zweige bewegen und ggf. vorher vorhandene, aber durch die Zweige verdeckte Wärmequellen freigeben. Und empfindliche Bewegungsmelder reagieren da schnell drauf. Was man machen kann: Den Sensor vorne "maskieren", also mit einem Streifen Isolierband einen Bereich, in dem er in einen Baum schaut, abzukleben. Damit wird der Baum aus dem Wärmebild rausgenommen und sollten die Zweige die Ursache gewesen sein, sollte es merklich besser werden.

Doch, wenn das Ding empfindlich ist, können Windstösse es auslösen. Deine Beschreibung ist ja auch recht eindeutig.

Leilalotti
Fragesteller

Das heißt, es wird sich nichts ändern, auch wenn er den BM austauscht, da es sich um eine zugige Hausecke handelt. Wundert mich nur, dass es jetzt erst wieder anfängt. Hatte circa 1 Jahr Ruhe gehabt. damals bei meiner ersten Beschwerde, hat ein Installateur Plastikstreifen an dem Ding angebracht, damit der Erfassungswinkel geringer ist und nicht bei jedem Auto, Fahrrad und Fußgänger auf der Straße losging.