Bewegungsmelder 2Adrig +PE?

4 Antworten

es gibt oder gab? diverse Melder mit paristärer Verosrgung. Ich kenne allerdings leider nur Ausführungen, die zum Einbau in eine Ø 68 mm Gerätedose vorgesehen und nicht für den Einsatz im Außenberich konzipiert sind.

Und selbst wenn! arbeiten solche Melder meist nur schwerlich mit LED Leuchten oder Leuchstofflampen zusammen, da sie einen Stromfluss über diese brauchen um sich quasi aufzuladen. Die Steuerspannungsversorgung während das Licht an ist, erfolgt entweder über einen Nebenwiderstand oder Leistungskondensator.

Habe Jahrelang Elektromaterial verbimmelt, daher weiß ich so was.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da brauchst Du entweder einen, der mit Batterieunterstützung arbeitet, oder einen, der keinen Neutrallaiterschluss braucht, denn mit nur den drei Adern lässt sich ein Standard Bewegungsmelder nicht korrekt anschließen... Im Regelfall haben die L, N und L'. Die PE-Ader darf aber ausschließlich als PE genutzt werden und muss als solche auch aufgeklemmt und mitgeführt sein. Der PE wird dann entweder auf einer Abstellklemme geparkt (wenn vorhanden) oder im Klemmkasten des BeMe sicher verstaut.

RareDevil  06.12.2022, 05:53

Dieser hier hat eine Parkklemme für den PE durchzuverbinden... Amazonlink

Aber auch der braucht einen eigenen Neutrallaiter, also theoretisch mind 4 Adern, aber da 4adrig keinen blauen mehr enthält, also 5adrig. Oder 3adrig ankomment L,N,PE und eine weitere 3adrige Leitung für L' zur Lampe, N und PE...

Arbeiten an der Elektroinstallation nur durch Fachkräfte zulässig.

Bei einer 3-Adrigen Leitung muss die Lampe im Bewegungsmelder integriert sein. Sonst funktioniert das nicht. Du hast nämlich keine 4. Ader um diesen als Lampendraht nutzen zu können.

Warum muß er einen PE-Anschluß haben? Wenn sein Gehäuse schutzisoliert ist, kann und darf er keinen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung