Bewegungsmelder im Keller ging plötzlich an?

6 Antworten

Bewegungsmelder ist eigentlich eine falsche Bezeichnung für so eine Einrichtung. Hänge doch einfach mal den "Bewegungsmelder" an einer Schnur auf und lasse ihn pendeln. Vom Bewegungsmelder aus betrachtet wird sich seine Umgebung ständig bewegen. Folglich müsste er auch auslösen und z.B. eine Lampe einschalten.
Wird er aber nicht.
Die Bewegung selbst ist also kein Grund für ein Auslösen.

Was ist es dann? Es sind Unterschiede ("bis jetzt" und "jetzt" ) von Wärme-Strahlungen. Solche Unterschiede entstehen, wenn sich eine Person nähert und die Körperwärme-Strahlung den Sensor im Bewegungsmelder erreicht.
Gleiches kann aber auch durch Luftströmungen mit anderen Temperaturen als den bisherigen erfolgen. Kellerräume sind von solchen Strömungen nicht ausgeschlossen. Im Gegenteil,  durch die Kaminwirkung eines Treppenhauses wird kalte Luft auch durch vermeintlich geschlossene Kellerfenster (die sind kaum mit Gummidichtungen ausgestattet) gesaugt. Auf solche Unterschiede reagiert so ein Sensor.
Hinzukommt, dass dort elektronische Schaltungen eingesetzt sind, die auch von der Betriebsspannung abhängig sind. Die Antwort "Batterie leer" ist so falsch also nicht, wobei leer besser durch "fast leer" ersetzt werden muss.

Auch haben die Bewegungsmelder oft einen Regler zur Einstellung der Auslöseschwelle, so dass er bei günstiger Einstellung wirklich nur dann auslöst, wenn Personen in seine Nähe kommen.

Nichts. Vielleicht eine Katze. Oft gehn die Dinger auch so einfach mal an.

Lies etwas und wenn es ganz schlimm wird, wecke deine Freundin.

Alles Gute

Keine Angst :) eventuell sind nur die Batterien leer, wenn deine Angst zu groß wird dann wecke deine Freundin wieder auf

Jmaniac99
Fragesteller

nein das kann garnicht sein... habe ich eben schon aber sie ist schon wieder eingeschlafen

Ready2ask  15.04.2017, 01:48

Wo ist der Bewegungsmelder angebracht?

Keine Angst, die meisten Geister sind lieb👻! Nein, Spaß beiseite.Wenn Du Dir sicher bist, dass der Bewegungsmelder angegangen ist, dann schnapp Dir eine Waffe und sei mutig - geh der Sache auf den Grund - viel Glück!

Könnte doch auch eine Motte oder eine Fliege gewesen sein