Warum gehorchen Menschen Befehlen?

CarlosMerida  27.12.2023, 06:34

Warum probierst Du es nicht aus?

Nobodyrotz
Fragesteller

Ich werde nicht mal als Mensch angesehen.

CarlosMerida  27.12.2023, 19:50

Was macht Dich so sicher, dass Du nicht als Mensch angesehen wirst?

...und warum vermutest Du, dass das so ist?

Nobodyrotz
Fragesteller

Das relativ "Harmloseste" in meinem Leben waren wuchtige Schläge. (Solche Schicksale gibt es, auch wenn es viele nicht glauben oder, wider besseren Wissens, verleugnen.)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Loyalität und Kooperationswille.

tenno5034  28.12.2023, 04:13

Danke für den Stern

Befehle zu geben ist einfacher als ein kooperativer Führungsstil.

Beim Militär kann nicht lange diskutiert werden. Daher gilt dort das Prinzip Befehl und Gehorsam.

Geregelt wird das durch die Hierarchie der verschiedenen Ränge und Dienstgrade.

Wenn Du die entsprechenden Schulterklappen hättest, müssten Rangniedere auch Deinen Befehlen gehorchen, egal wie blöd sie Dich finden mögen.

Es hilft allerdings ungemein, wenn Dich Deine Untergebenen auch wirklich respektieren und Deinen Befehlen gerne Folge leisten.

Ins Anweisungen geben (die mildere Form vom Befehlen) wächst man aber auch hinein, wenn man lange genug Führungspositionen innehatte.

Nicht umsonst spricht man ja auch von einer befehlsgewohnten Stimme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Blume8576  27.12.2023, 16:53

☆Deinen Befehlen gehorchen, egal wie blöd sie Dich finden mögen.☆

Deswegen war ich nicht beI der Bundeswehr .

Ich nehme keine blöden Befehle an, egal ob der Befehlsgeber blöd oder schlau ist .

Ich denke es geht darum wo man sich und andere in einer Art "Hirarchie" sieht! Einer nannte sich "Führer" und für viele war klar daß er weiss wo es lang geht!

Schuster und Ex-Knacki Wilhelm Vogt - der so genannte "Hauptmann von Köpenick" zog eine Uniform an und auf einmal war er wer und viele machten was er sagte!

Andere "unterwerfen" sich einer Professorin, dem Doktor, der Lehrerin oder einem Pfarrer weil sie ihn für etwas besseres halten als sie sich selbst sehen!

Für manche ist es eine Art Flucht vor Verantwortung! "Der hat gesagt ich soll es machen sonst krieg ich Ärger....!!"

Es gibt viele Gründe warum es dazu kommen kann! Man darf es nicht pauschal verurteilen!

Nobodyrotz
Fragesteller

Die Weisesten, Liebsten, Lebenserfahrensten und Misshandelsten werden aber eher verspottet als als Führungspersonen anerkannt. Nur destruktive Vernichtertypen, wie A.H., werden als Führer anerkannt. Das wirft ein sehr schlechtes Licht auf die Mehrheitsgesellschaft.

WwernerR363  27.12.2023, 17:22
@Nobodyrotz

Damit hast du zwar Recht, aber es erklärt oder widerlegt auch nicht das Phänomen daß gerde die destruktiven damit Erfolg haben! Für mich sieht es so aus, daß sich zu viele zu viel sagen lassen und es einfach so hinnehmen! ("Ich weiss wo es lang geht; Halt die Klappe und komm mit!") Spontan fällt mir nur eine Situation ein in der das positiv sein kann: Bei einem Unfall kann man u. U. Leute dazu zu bringen zu helfen wenn man sie direkt anspricht! "Du mit Handy, ruf den Krankenwagen!! Du ohne hilfst mir!!"

Weil sie sich dem System drumherum unterordnen. Manchmal geht das auch nicht anders. Stell dir vor, du hast einen Notfalleinsatz und alle Einsatzkräfte würden demokratisch abstimmen, was sie tun ...

Weil viele Menschen Ordnung suchen und "es" richtig machen wollen. Chaos kann unsympathisch sein und man kann sich unsicher dabei fühlen, auf Eigenregie etwas zu tun, denn man könnte "es" ja falsch machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.