Befehl Hitlers?

3 Antworten

Wie hätte Deutschland ausgesehen, wenn dieser Befehl (der sogenannte Nero-Befehl) befolgt worden wäre?

Was hätte das für die Deutschen bedeutet?

Naja, die Aufgabe ist im Prinzip, dass du ein "Was wäre wenn" -Szenario durchspielen sollst. In dem Fall: Was wäre passiert wenn Hitlers Befehl die militärische Strategie der verbrannten Erde anzuwenden wirklich konsequent befolgt worden wäre. Eben mit Bezug darauf welche Folgen das explizit für die Bevölkerung gehabt hätte.

Die Ausführung des Führerbefehls hätte Deutschland in eine beinahe unbewohnbare Wüste verwandelt. Es sollten ja nicht nur alle militärischen Einrichtungen zerstört werden, was noch irgendwie verständlich gewesen wäre, sondern auch alle Verkehrseinrichtungen (Straßen, Brücken, Bahnlinien, Kanäle usw.), alle Nachrichtenanlagen (Telefonnetz, Radio- und Rundfunkstationen), alle Industrieanlagen (auch Mühlen, Großbäckereien, Schlachthöfe, Konservenfabriken usw., so dass die Versorgung der Bevölkerung total zusammengebrochen wäre), alle Versorgungsanlagen (Trinkwasseranlagen und Wasserleitungen, Elektrizitätswerke und Stromleitungen) sowie Sachwerte (vor allem Magazine mit Versorgungsgütern) zerstört werden.