Was passiert beim verweigern von Befehlen ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an.

Befehle, die eine Straftat beinhalten, dürfen nicht ausgeführt werden.

Befehle, die deine Menschenwürde verletzte, können, aber müssen nicht ausgeführt werden. Hier kann man den Befehl auch erstmal ausführen und sich anschließend über den Befehl beschweren. Dann bekommt der Vorgesetzte ein Disziplinarverfahren. Hatte da selber einen Fall in der Grundausbildung. Der stellvertretende Zugführer, Oberbootsmann, war mit der Leistung nicht zufrieden und hat nach Feierabend Gewehr putzen angesetzt. Das haben wir gemacht, aber ein Soldat hat sich beschwert. Das gab dann ein Diszi für den Oberbootsmann.

Jedenfalls ist ein Soldat wesentlich besser gegeg bescheuerte Vorgesetzte geschützt als jeder Arbeiter im zivilen Bereich.

Wenn Toilettenputzen im Rahmen des normalen Reinschiffs befohlen wird, ist der Befehl auszuführen. Wird der Befehl als "Strafmaßnahme" verhängt, ist er unzulässig.

Befehle, die weder gegen die Menschenwürde verstoßen noch das Strafgesetz betreffen, müssen ausgeführt werden, wobei man sich auch hier hinterher beschweren kann. Wird in einem solchen Fall ein Diszi eingeleitet, entscheidet alleine der nächsthöhere Disziplinarvorgesetzte über das Strafmaß. Das kann von einer mündlichen Ermahnung, über einen Aufsatz zu dem Thema bis hin zu maximal 3 Wochen Bundeswehrknast gehen. Reicht das nicht aus, muss der Fall an ein ziviles Gericht übergeben werden.

Selbst in der Wehrmacht war nicht alles möglich. Mein Vater war 1943 im Rahmen der Ausbildung zum Ubootfahrer einem Offizier als Kammerbursche zugeteilt, was es in der BW auch nicht mehr gibt. Der Offizier befahl meinem Vater, in die Stadt zu gehen, etwas zu besorgen und nach Hause zu seiner Frau zu bringen. Diesen Befehl hat mein Vater verweigert mit der Begründung "Das mache ich nicht, ich bin doch nicht der Laufbursche Ihrer Frau". ..und hatte Recht damit und keine Konsequenzen.

Toilettenputzen gibts nicht mehr - das machen im Jahr 2017 (und schon einige Jahre zuvor auch) Putzfrauen bei der BW. Wenn ein Vorgesetzter sowas befiehlt, hat er im Anschluss meist selbst ein Problem.

Wenn du einen normalen Befehl nicht befolgst, kann das ein Disziplinarverfahren nach sich ziehen. Ausgang und Strafe hängt zum einen von dir aber auch vom Disziplinarvorgesetzten ab. Je nachdem wie streng er halt ist.

Solche Befehle musst du nicht Folge leisten. Die Befehle müssen rechtsmäßig sein, wenn du diesen nicht befolgst, kann es zu einem Disziplinarverfahren kommen.

freakdax51  13.01.2017, 08:01

hahaha was sind denn rechtsmäßige Befehle? wtf

Gmtnn  13.01.2017, 12:39

Befehle die nur dann rechtmäßig sind, wenn sie zum dienstlichen Zweck unter Beachtung der Gesetze, Dienstvorschriften und Regeln erteilt werden. (: