Weshalb gehorchen die meisten Menschen freiwillig (!) irgendwelchen anderen Leuten?

PaulSmart  30.11.2023, 06:39

Welche Autorität hast du?

Nobodyrotz
Fragesteller

Meine umfangreichen Lebenserfahrungen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Gehorsam zu erhalten brauchen wir Autorität, das bedeutet, damit dir jemand folgt muss er dich autorisieren sein 'Kommandant' zu sein. Sei es durch deine Macht - du kannst ihn aus der Stellung befördern, die derjenige inne hat. Aus Angst - du kannst der untergebenen Person körperlich schaden. Oder deine Kompetenz wird anerkannt, um daraus zu lernen oder weil es bequem ist. Aus welchem dieser Gründe wird Putin gehorcht?

Nobodyrotz
Fragesteller

Ich verstehe nicht, weshalb diese böse Figur überhaupt von vielen gewählt wurde. Ich frage mich, was hat dieser kleine Typ, was ich nicht habe.

Nobodyrotz
Fragesteller
@PaulSmart

Genau, die "richtigen" Freunde, also die bösen Steigbügelhalter, die er irgendwie, in rätselhafter Weise, zu seinen Freunden gemacht hat.

PaulSmart  30.11.2023, 23:11
@Nobodyrotz

Nicht rätselhaft, sondern zu gegenseitigem Nutzen, siehe Prigoschin

Warum schon wieder Putin??? Was hat der jetzt bitte schön mit Deiner mangelnden Autorität zu tuen??? Mensch denk doch erst einmal an DICH und nicht an andere.

Ja - manche Menschen haben eine Natürliche Autorität. manche haben eine, welche sie sich mühsam erkämpfen und manche können eben keine Autorität ausstrehalen und ausüben.

DAS IST NUN EINMAL SO!

Wie gesagt: Man kann daran arbeiten. Das kannst Du auch. Aber Wissen und Lebenserfahrung hat nichts mit Autorität zu tuen, das kann ich Dir gleich verraten. Es dreht sich dabei viel mehr um Deine Ausstrahlung und Dein Auftreten anderen Menschen gegenüber!

Sprich: Wenn Du möchtest, dass man Dir zuhört, dann solltest Du mindestens eine von zwei Eigenschften besitzen oder erwerben:

  • Du hast etwas interessantes zu erzählen - macht aber nicht auf "Ich weiss alles".
  • Du nimmst die Menschen für Dich ein - willst diese aber nicht beherrschen.

Es gibt im Internet ausreichend Themen, an welchen Du Dich orientieren kannst um zumindest einen dieser Punkte vernünftig erreichen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Freiwilligen Gehorsam ernten Menschen, die entweder eine hohe Amtsstellung bekleiden oder die durch herausragende Leistungen glänzen oder die Charisma haben.

Nixht freiwillig, sie werden bedroht von wenigen die so grossen finanziellen Vorteil daraus ziehen, dass sie das für ihn erledigen und weil er alle Medien in der Hand hat und die Menschen durch einseitige Informationen beeinflusst. Das alte Spiel von macht und Desinformation

Nobodyrotz
Fragesteller

Jemand, der überhaupt gar keine freiwilligen Unterstützer hat, kann keine Macht ausüben und gar nicht erst an die Macht kommen. Ich hasse Leute, die andere an die Macht bringen und unterstützen. Diese widerlichen freiwilligen Steigbügelhalter, auch von Diktatoren, sind die eigentlich Schuldigen.