Der "stärkste" Mensch ist ein weißer, alter, reicher Mann?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 94%
Nein 6%

7 Antworten

Ja

Ist viel wahres dran. Du brauchst nur in die Forbes 100 schauen. Wenn´s um bekanntes oder geschätztes Vermögen geht.

Mit Geld kannst du etwas beeinflussen, bspw ein Tierheim unterstützen, einer Partei spenden oder den "Standard"anwalt um die Ecke mit einer Sekretärin nehmen. Du kannst auch jemandem 100€ geben nackt hin und her zu laufen.

Mit mehr Geld kannst du ihm dafür auch tausend bieten. Ich bin davon überzeugt FASSSST jeder hätte dafür seinen Preis.

Geht er drauf ein, hast du somit zumindest einen Moment lang Einfluss auf ihn.

Einfluss erzeugt, so kurz und so klein auch immer, ein gewisses Maß an Kontrolle und Macht.

Desto mehr Geld du hast, umso größer kann dein Einfluss sein.

Umso größer dein Einfluss ist, umso mehr Gewicht kann dein Interesse bei Prozessen oder Entscheidungen haben.

Hast du nun aus Ottonormalo Sicht fast unbegrenzte finanzielle Mittel, ist dein möglicher Einfluss entsprechend groß. Kontrolle und Macht steigen entsprechend mit. Deine Absicherung... Weit verzweigte Kontakte zu anderen Einflussreichen die du im Laufe der Zeit kennengelernt hast und im Notfall ein VIP Staranwalts TEAM mit jeweils vielen Ermittlern und allem was dazu gehört. Dein Anwalt 200€/Std, das Team 100k/Tag und mehr. Womit stehen Chancen wohl höher?! (keinesfalls abwertend gemeint, ist ja reine Logik)

Fazit nach simpler Logik:

Geld bringt Einfluss > Einfluss bringt Kontrolle und Macht > nahezu unbegrenztes Geld und damit den ebenfalls einhergehend vermögenden Beziehungen > immenses Ausmaß an potentieller Kontrolle und Macht.

"Das ist weder ein Geheimnis, noch eine Erleuchtung irgendwelcher Verschwörungsdullies. So läuft die Welt, das ist allgemein bekannt." -- Jan Böhmermann vom ZDF Magazin Royal

Letztlich bleibt doch nur die Frage... >Was für ein Mensch bist du? Und wie und wofür setzt du deine Macht ein?<

Weiß grad nicht mehr von wem das Zitat war... "Geld ist Macht, Macht korumpiert, absolute Macht, korumpiert absolut."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DummAberClever
Fragesteller

"Dies ist ein verkürzter Ausspruch des britischen Historikers Lord Acton, der auf Englisch Folgendes sagte: “Power tends to corrupt and absolute power corrupts absolutely.” „Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.*

~ Wikipedia

a) kommt drauf an wo man die grenze zieht und wie man macht definiert. Wenn es ums Geld geht geht es ab platz 10 auch viel los, u.a. mit indien, china, aber sogar mexico. Kim Jong Un dürfte am meisten macht über sein Volk haben (die würden sich auch großflächig umbringen, wenn er es befiehlt). Die Aussage ist also quatsch.

b) wer solche Aussagen trifft ist geistig nicht sonderlich helle und ziemlich von einer kaputten Ideologie verblendet.

DummAberClever
Fragesteller

Die Macht bezieht sich auf die ganze Welt.

Ja, Macht kann man in verschiedene Kategorien einteilen.

geheim007b  10.02.2024, 14:47
@DummAberClever

die wirtschaftlich stärksten Staaten sind nun mal von weißen dominiert, aber so aussagen wie weiße alte ("cis") Männer.... wer mit so was herumwirft hat ernste geistige Probleme weil diese Aussage aussagen soll, dass das schlecht wäre.

DummAberClever
Fragesteller
@geheim007b

Mein Englischlehrer möchte anscheinend mehr Vielfalt in der Machtgesellschaft haben und keine "Apartheit" .

geheim007b  10.02.2024, 15:24
@DummAberClever

es gibt keine Apartheit. Die "weißen" haben sich am schnellsten entwickelt, u.a. weil die Ressourcen günstig waren, aber jeder hat die Chance dazu. Die Amis hatten Obama, wir hatten Merkel, aber auch Saudis und Inder finden sich exemplarisch in der Top10 einer liste

https://de.wikipedia.org/wiki/The_World%E2%80%99s_Most_Powerful_People

Und Apartheid, kommt das auch von ihm? Dann sollte er wirklich kein Lehrer sein wenn er die bedeutung des Wortes nicht kennt oder zwanghaft uminterpretieren will.

DummAberClever
Fragesteller
@geheim007b

Nein, kommt von mir. Ich hab die Bedeutung des Wortes nicht verstanden.

Ja

Da ist schon was dran.

Es heißt nicht umsonst herrschaft und nicht frauschaft.

Ja

Sicher, die führenden Kulturen waren in den letzten ca. 2000 Jahren alle Weiß bzw Asiatisch.

Wie viel Einfluß Frauen hatten ist auch bekannt und das eher selten 20 Jährige an der Spitze von Unternehmen, Politik oder sonstigem sitzen ist auch klar.

Ist also nicht alzu verwunderlich, oder ?

Weiße Männer waren historisch gesehen schon immer erfolgreich. Fast alle relevanten Erfindungen und politisch-wirtschaftlichen Entwicklungen gehen auf sie zurück.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.