Was meint man mit weissen Maennern?

8 Antworten

Damit ist grob gesagt einfach gemeint, dass sich weiße alte cis Männer am wenigsten mit Diskriminierung und Missständen in der Gesellschaft auseinandersetzen müssen, einfach weil sie kaum betroffen sind.

Frauen waren & sind nicht gleichberechtigt gesellschaftlich gesehen, deswegen Mann, du kelhäutige Menschen werden immer noch oft diskriminiert, einfach aufgrund ihrer Hautfarbe, es gibt ja sogar extra erfundene Schimpfwörter dafür, alt, da sich ältere Menschen meist nicht mehr mit jüngeren befassen müssen, sie haben Sonderrechte in Bezug auf Diskriminierung, da sie schon ihr ganzes Leben hinter sich haben. Cis, weil der Mann nicht trans ist, und sich somit auch nicht mit Diskriminierung in Bezug auf Geschlechtsidentität befassen muss.

Reich, da man sich somit keine Gedanken über Armut bei sich selber, und auch nicht bei anderen machen muss.

Meistens wird dazu auch noch hetero genannt, da er sich so auch nicht mit homophobie etc. auseinandersetzen muss.

Es ist einfach eine Darstellung, dass besonders früher, da früher Feminismus beispielsweise noch nicht so aktiv war, Menschen die privilegierter sind als andere, es einfacher haben erfolgreich zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
trinidados
Fragesteller

Man meint damit die Elite.

Also 5% der weissen, die extrem erfolgreich sind.

xYunaagirlyy  15.02.2024, 09:04
@trinidados

weiße, alte, reiche Männer sind in Bezug auf Diskriminierung am privilegiertesten, und haben deswegen mehr Macht. Sie müssen sich zumindest von dem Standpunkt aus mit weniger Problemen auseinandersetzen, und haben deswegen auch mehr Macht.

Das ist damit gemeint.

Als weiße Männern, bezeichnet man hellhäutige Männer. Im amerikanischen als Caucasians.

Ansonsten, Erfolg und Erfindergeist, sowie kulturelle Errungenschaften lassen sich nicht (nur) am Verdienst ablesen. Da hast du einen Denkfehler.

trinidados
Fragesteller

Welche Erfolge hat ein Postbote?

Ein Syrer, der erfolgreich ein Laden fuehrt, hat mehr Erfolg.

Superhasenmaus  15.02.2024, 09:04
@trinidados

Beide sind besser als z.B. Ägypter, die sich auf Kosten der Deutschen hier gut gehen lassen.

Das ist Unsinn. Früher waren es nicht die weißen, die Erfolge in der Wissenschaft gebracht habe.
Früher war das Zentrum der Wissenschaft Bagdad, weil die Araber Erfolg hatten.

Die Mathematik hat ihre Geschichte in Indien und China und erst später in Griechenland oder bei anderen weißen.

Vor 2000 Jahren und davor hat man nicht von einer Vorherrschaft der Weißen gesprochen, weil die Ägypter oder Chinesen oder sonst jemand die größten Teile der Welt beherrscht haben und Forschung betrieben haben.

Jetzt sind es halt die Europäer und Amerikaner die vor allem Erfolg haben und zwar durch harte Arbeit und besonderer Fähigkeiten. Sie sind halt einfach gut in dem was sie machen. Besser als die anderen. Deshalb ist Amerika auch eine der stärksten Wirtschaftsmächte. Niemand hat den Weißen ihren Erfolg geschenkt und als Weißer muss man sich nicht dafür schämen.

Je nach Auffassung ist der Begriff, weiße Männer anders zu verstehen. Insbesondere Amerikaner meinen damit jemanden der aussieht wie ein Amerikaner. Die Aussage "white guy" schließt also auch Asiaten aus, selbst wenn sie weiß sind, obwohl das total irreführend und unlogisch ist.

Im deutschen meint man mit weiße Männer weiße Männer

trinidados
Fragesteller

Es gibt ja einige aus Syrien, die in DE als Ingenieure und Aertze arbeiten.

Sind also erfolgreicher als viele weisse deutsche Handwerker.

Superhasenmaus  15.02.2024, 09:05
@trinidados

Dafür, dass wir Dir hier Dein Leben finanzieren, riskierst Du eine ziemlich große Lippe. Geh selbst erst einmal arbeiten.

Diese Bezeichnung ist auch wieder nur ein diskriminierender Versuch der Einteilung von Menschen.