Warum funktioniert das nicht?

7 Antworten

Das funktioniert aus zwei Gründen nicht:

  1. Wenn du in einem "Ding" bist, das irgendwo runterfällt, dann fällt es viel schneller als du hoch springen kannst. Wenn das Ding mit 40 km/h auf dem Boden aufprallt und du mit 5 km/h nach oben springst, knallst du halt mit 35 km/h auf den Boden... macht jetzt nicht den großen Unterschied.
  2. Das Problem bei Flugzeugen ist nicht, dass sie senkrecht vom Himmel fallen. Sondern die bewegen sich eher mit mehreren hundert km/h vorwärts und dabei ist dummerweise der Boden im Weg. Du müsstest als mit x00 km/h rückwärts durchs Flugzeug laufen, damit das was bringt.

Außerdem sterben die Passagiere bei Flugzeugabstürzen nicht zwangsweise dadurch, dass das Flugzeug wo aufprallt. Sondern z.B. dadurch, dass sie nicht angeschnallt sind und dann eben mit 200 km/h gegen eine Wand klatschen. Oder dass irgendwelche Gegenstände herumfliegen und Leute mit 200 km/h am Kopf treffen. Oder dass ein Feuer ausbricht und die Leute nicht zu den Notausgängen finden, weil sie die Sicherheitsinfo unwichtig fanden.

Oder in Einzelfällen, dass das Flugzeug schon in der Luft auseinander bricht... wenn die Passagiere dann "lose" nach unten fallen, wie sollen sie da hochspringen? Geh doch mal ins Schwimmbad aufs 5 m Brett, lass' dich ins Wasser fallen und springe auf halbe Höhe nochmal hoch.

Ganz praktisch wüsste ich auch beim besten Willen nicht, wie man den richtigen Zeitpunkt zum Abspringen treffen sollte. Selbst wenn all die anderen Probleme nicht wären.

____

Mein Gedanke:

Kleiner Tip: Du brauchst nicht davon auszugehen, dass du der einzige auf der Welt bist, der sich Gedanken macht. Sondern es machen sich z.B. auch Leute ihre Gedanken, die Flugzeugabstürze untersucht haben und dann bei jedem einzelnen Passagier wissen, woran genau er gestorben ist. Und solche Leute gibts nicht nur ein, zwei auf der Welt, sondern es wurde 30-40 Jahre lang auf der ganzen Welt extrem viel Wissen über Flugzeugabstürze gesammelt.

Flugzeuge fallen selten einfach senkrecht hinunter, und wenn sie es tun, sind die Passagiere schwerelos und wissen nicht mal wo oben ist, noch können sie die Fallgeschwindigkeit durch Körperkraft ausgleichen. Bei diesem gut dokumentierten Crash hätte springen nichts gebracht.

https://youtu.be/KCuh_2M4o3A

Du änderst deine Geschwindigkeit nur relativ zum Flugzeug.

Springst du nach oben, verlangsamst du den Absturz damit nur minimal. Auch in einem schnellen Aufzug bleibst du ja durchs Hochspringen nicht plötzlich in der Luft stehen bzw. musst du keine Angst haben, dass während deines Sprungs plötzlich die Decke gegen deinen Kopf knallt, weil sie mit der Kabine weiter runter fährt.

Wenn du im Flugzeug bei einer Reisegeschwindigkeit von 800-1000km/h durch den Gang läufst, hat dein Körper auch weiterhin diese Geschwindigkeit - abgesehen von der geringfügigen Änderung durch dein gehen im Flugzeug. Bei einer Bewegung nach unten läuft das genauso.

Abgesehen davon gibt es für gewöhnlich nicht den Aufprallzeitpunkt und selbst bei einer normalen Landung merkst du als Passagier ja auch nicht wann genau das Flugzeug aufsetzen wird - bis es dann passiert ist. Bei einem Absturz hat man fast immer eine mehr oder weniger heftige Bruchlandung. Das Flugzeug "schlittert/holpert" dann nach dem ersten Aufsetzen noch weiter. Da nicht angeschnallt zu sein oder gar irgendwo zu stehen ist keine gute Idee. Es gibt mehrere Aufsetzer, Teile können durch die Gegend fliegen und in ungüstigen Fällen reißen Teile des Flugzeugs auseinander. Nicht umsonst schnallt man sich bei Start und Landung an. Die Nach vorne gebäugte Haltung (Kopf möglichst Tief halten, mit den Händen schützen und die Stirn möglichst fest an den Vordersitz pressen), die man im Falle einer Bruchlandung einnehmen soll, gilt statistisch gesehen als das beste verhalten. Außerdem sollte man angeschnallt bleiben und im Fall einer Wasserlandung Schwimmwesten erst nach dem Verlassen des Flugzeugs öffnen, da man sonst ein Problem hat, wenn man aus dem Flugzeug raustauchen muss - wobei die Chancen bei Wasserlandungen, anders als man gemeinhin erwartet sehr schlecht stehen.

Weil du mit der selben Geschwindigkeit abspringen müsstest, wie das Flugzeug auf die Erde krachte.

Das sind mehrere hundert km/h und du springt vielleicht mit 7 km/h ab, bist also noch viel, viel zu schnell...

Das funktioniert auch im Aufzug nicht, wenn das Seil reißt…aber schöne Vorstellung.

Flugzeuge fallen auch eher selten wie ein Stein auf die Erde.