Fallschirm in Flugzeug?

4 Antworten

Das ist einfach nicht praktikabel. Man stelle sich mal im schlimmsten Fall einen A380 mit irgendwas um die 500 Sitzplätze vor. Wie lange soll das dauern bis jeder einen Fallschirm auf dem Rücken hat?

Es gibt zwar die Möglichkeit, abgesehen von den Notausstiegen, die Türen zu öffnen aber das ginge dann auch nur wenn jeder so ein Ding hat. Sonst würde man in großer Höhe einfach raus gesaugt werden.

Zudem müsste man dann dafür Sorgen das jeder Pax auch das Flugzeug verlässt. Das ist bzw. wäre ein sehr großer Zeitfaktor. Und wenn man eines bei einem möglichen Absturz nicht hat ist es Zeit.

Dann kommt, wie oben kurz angerissen, noch z.B. die große Höhe dazu die einen Sprung gefährlich und oder unmöglich machen würden. Und das ganze ginge dann auch nur wenn der Vogel in einem Stück abschmieren würde. Bricht das Ding auseinander helfen einem die Fallschirme nichts.

Es ginge einfach viel zu schnell abwärts. Das einzige mal das ich bis jetzt gesehen habe das welche einen Fallschirm tragen, waren die Testpiloten bei den Erstflügen der A380, A350 und dem A400M.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Planes4ever  27.10.2023, 22:19

dazu kommt noch, das durch ein öffnen der Türen ein enormer Fahrtwind herrschen würde, welcher unter umständen zur Hyperventilation der Passagiere führen könnte, was gefährlich wäre, I guess.

und das währe der beste fall. das ist nämlich nur so, wenn alle auf den sitzen sind und angeschnallt. ansonsten könnte es natürlich auch zum aussaugen kommen, wie du schon so schön erklärt hast

Diese Überlegungen gibt/gab es, in der Praxis funktioniert das für so viele Passagiere nicht.

Wenn man typische Flugzeugabstürze ansieht, sind es eigentlich fast immer relativ plötzlich auftretende Situationen (Kollisionen, Strömungsabrisse im Anflug, etc.). Da bringt einem so ein Fallschirm auch nichts, man hätte gar keine Zeit dafür.

Auch müsste man das Flugzeug auf eine niedrige höhe bringen (Druck/Temperatur), langsam fliegen, stabil fliegen usw. um den Ausstieg zu ermöglichen. Wenn so etwas möglich ist, man das Flugzeug also praktisch völlig unter Kontrolle hat, kann man auch gleich einfach normal landen. Dazu sind wohl die wenigsten Passagiere ausgebildet in einer Fallschirmlandung inkl. abrollen, ein erheblicher Teile würde sich daher dabei die Knochen brechen oder vl. sogar umkommen.

Insgesamt steht also der Aufwand und die Risiken in keinem vernünftigen Verhältnis zum sehr geringen Nutzen.

Bajor  09.04.2023, 19:33

Und wer vorn raus springt, verwamdelt sich im Triebwerk augenblicklich zu gegrilltem Burgerhack.

Immer wieder dieselbe sinnlose Frage. Tausendmal bereits beantwortet. Weil man Türen nicht im Flug öffnen kann, und wer vorn raus hüpft, wird vom Triebwerk zu gegrilltem Burgerhackfleisch verarbeitet. Und weil es immer nur am Boden kracht und das urplötzlich, nützt dir der FS null und du hast noch nicht mal Zeit überhaupt das Wort "Fallschirm" zu denken. Deswegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ständig rund um den Globus unterwegs

bist du den schon mal geflogen ? in der Höhe und Reise Geschwindigkeit würde keiner überleben. Auch ist der Fallschirm viel zu gross und bei der masse an Leute würde es sowieso nicht funktionieren