Warum installieren wir in Flugzeuge keine Fallschirme?

6 Antworten

Theoretisch ist es möglich. Nur ist es sehr teurer bringt Gewicht mit sich. Zudem sind die meisten Unfälle nicht so das ein Verkehrsflugzeug einfach so aus einer Höhe fällt wo man die Fallschirme noch hätte nutzen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.
GalaxyClass  29.11.2022, 17:21

So ein Unsinn. Theoretisch ist gar nichts möglich. Ein Flugzeug ist mit bis zu 900 km/h unterwegs, und wenn da nur ein Minifallschirmchen nach außen geworfen wird, reißt es ab und das war es. Physikkenntnisse wären dabei immer von Vorteil.

Das Problem ist dass es keine ausreichend festen Materialien gibt die in der Lage wären einen 200-Tonnen-Verkehrsjet sanft am Fallschirm zur Erde gleiten zu lassen.

Deswegen gibt es Derartiges nur bis zur Größe von Viersitzern:

Cirrus Airframe Parachute System (CAPS) In Action - YouTube

Powerless plane makes parachute landing - YouTube

Das wahre Problem liegt aber ganz woanders.

Bei den meisten Unfälle bei denen Passagiere zu Schaden kommen wäre ein solcher Fallschirm gar nicht von Nutzen, beispielsweise

  • bei CFIT= controlled Flight into Terrain, d.h. Bodenberührung mit Bergen/Hügeln durch räumliche Desorientierung (spatial desorientation)
  • bei Unfällen bei der Landung oder beim Landeanflug, wenn die Höhe zu gering ist für eine erfolgreiches Entfalten des Fallschirms
  • bei Kollisionen in der Luft mit anderen Flugzeugen

Es gibt einfach keinen sinnvollen Anwendungsfall dafür, selbst wenn es technisch möglich wäre.

Fun fact: ein Airbus A380 hat eine Gleitzahl von ca. 1:20, d.h.: wenn in 10.000 Meter Höhe alle Triebwerke ausfallen, kommt er theoretisch noch 200 km weit im reinen Segelflug.

So ein Blödsinn. Die allermeisten Unfälle geschehen bei Start und Landung, und sie heißen Flugunfall und nicht "Absturz". Und außerdem sind solche Überlegungen sinnlos, wie sinnlos sie sind, kann man ganz einfach googlen. Man muss nur "Passagierflugzeug Fallschirm" eingeben und erkennt sofort den Unsinn.

Ein Flugzeug ist viel zu träge bzw. zu schwer. Theoretisch wäre das umsetzbar aber dafür müssten riesige Fallschirme anbord sein.

Überleg mal wie groß ein Fallschirm allein für einen Menschen sein muss. Für ein Flugzeug wäre der gigantisch. Und würde wiederum viel Gewicht beitragen, wodurch 1) Der Flug teurer würde und 2) generell weniger effektiv.