Flugzeug Absturz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das könnte doch Leben retten.

Nur in der Fantasie eines Menschen, der sich nicht allzu sehr damit beschäftigt hat.

Denn

  1. Bei den meisten Abstürzen wissen die Piloten nicht vorher, dass was schief gehen wird. Abstürze kommen plötzlich, aus dem Nichts. Keine Zeit, einen Fallschirm anzulegen und erst recht keine Zeit, Passagiere aussteigen zu lassen.
  2. In der Regel passieren Abstürze dann, wenn der Flieger sowieso schon nah am Boden ist: Beim Start und bei der Landung. Damit ein Fallschirm funktionieren kann, ist eine gewisse Mindest-Fallhöhe erforderlich.
  3. Würde jemand in Reiseflughöhe aus dem Flieger springen, wären alle Passagiere bewusstlos und schlimmstenfalls tot. Also wirklich alle, auch wenn nur einer abspringen will. Sobald die Tür offen ist, ists Suppe mit der Druckbelüftung der Kabine und damit auch mit dem Atmen.
  4. Ein Fallschirm ist nicht idiotensicher. Wenn man nicht einigermaßen koordiniert landen kann (und auf einem geeigneten Boden!!!), kann ein Fallschirmsprung durchaus gefährlich werden. Willst du Oma Krause erstmal zum Fallschirm-Lehrgang schicken, bevor sie von Hamburg nach München fliegt um ihre Enkel zu besuchen?
Wieso wird das nicht gemacht?

Weil die Methode "das Flugzeug muss heil am Boden ankommen" sehr viel besser funktioniert.

In einer Situation wo das Flugzeug nicht landen kann ist auch ein Absprung mit Fallschirmen nicht möglich. Auf Reiseflughöhe ist es unmöglich die Tür zu öffnen (->Luftdruck) und wenn man auf einer Höhe ist wo es THEORETISCH möglich WÄRE, wäre viel zu wenig Zeit dafür. Dabei musst du bedenken dass in einer Situation, wo das Flugzeug nicht mehr landen kann, irgendetwas stark beschädigt ist was wahrscheinlich auch dazu führt dass das Flugzeug untertrieben gesagt nicht mehr so ruhig in der Luft liegt. Selbst wenn du es aus dem Flugzeug schaffst, die Luft ist so dünn und kalt, dass die Gefahr der Ohnmacht oder, je nach Höhe des Absprungs sogar Ersticken oder Erfrieren nicht unwahrscheinlich sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 1. Offizier bei Lufthansa (Copilot)
VerwirrtVerirrt
Fragesteller

Ok sehr interessant!

Weil ein kontrollierter Ausstieg der Passagiere mit dem Fallschirm aus einem unkontrollierbar gewordenen Flugzeug praktisch unmöglich wäre. Die hierbei meist hohen G-Käfte pinnen die Fluzeuginsassen dort fest wo sie gerade sind.

Und solange das Flugzeug noch von der Crew kontrollierbar ist, macht ein Ausstieg mit dem Fallschirm noch gar keinen Sinn, weil die Überlebenswahrscheinlichkeit für die Passagiere dann in derRegel noch sehr hoch ist, z.B. bei einem Triebwerksausfall.

Bei einem Ausstieg auf Reiseflugköhe würde man wegen der geringen Sauerstoffkonzentraton todsicher am Sauerstoffmangel sterben oder erfrieren. Die meisten Unfälle passieren ohnehin während der Landung, wobei die Flughöhe für einen Ausstieg viel zu gering wäre.

Es gibt daher paktisch keine Fälle wo durch Fallschirme ein Sicherheitsgewinn erzielbar wäre, außer vielleicht bei den sehr seltenen Fällen eines in-flight-fire.

blackhaya  23.07.2022, 16:57

Naja es gibt "Rettungsfallschirme" die sind aber nur für Piloten von kleinen Flugzeugen gedacht.

Bei Segelfliegern sind die sogar für den Piloten pflicht.

Salue

Du hast schon mehrere perfekte Antworten bekommen. So will ich nur noch ergänzen. Im 2. Weltkrieg waren bis zu 10 Crewmitglieder in einem alliierten Bomber. Dies waren junge Männer, die Fallschirmabsprünge gelernt hatten und topfit waren und zudem hatten die vorderen Crewmitglied den (Sitz-)Fallschirm schon angezogen. Nur der Heck- und der Turmschütze mussten die Fallschirme noch anziehen.

Weniger als der Hälfte ist es überhaut gelungen aus dem Flugzeug in 6000 Meter Höhe bei einer Geschwindigkeit von nicht mal 400 km/h aus dem Flugzeug herauszukommen. Die besten Chance rauszukommen da diejenigen, die ältere Bombertypen der Engländer flogen. Bei Beschuss brachen diese auseinander.

Bei 300 Passagieren, fast 1000 km/h und auf 10'000 Metern Höhe ginge dies nur mit Schleudersitzen und einer speziellen Ausrüstung.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Flugzeug, fliegen, Flughafen)

Damit man die Frage immer wieder stellen kann.

Kannst du oder irgendein anderer Passagier Fallschirm springen?

Kannst du in einer Notsituation auf dem beengten Platz einen Fallschirm richtig anlegen?

Kannst du die Tür, die gegen den Kabinendruck entriegelt und gegen den Fahrtwind öffnet, während des Fluges öffnen?

Kann ein Großteil der Passagiere all dies tun innerhalb von allerhöchstens 5 Minuten bis zum Absturz?

Spoiler: Vier mal nein.