Warum findet crossing-over nur bei Meiose und nicht bei Mitose statt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Meiose für die Bildung von Geschlechtszellen da ist und somit für eine höhere Variabilität bei den Nachkommen. Je mehr also hier neu kombiniert wird desto mehr Varianten gibt es in der nächsten Generation. Hat also was mit Evolution zu tun. Weil du nur jeweils ein Chromosom vererben kannst (das andere wird vom Partner "aufgefüllt") ist es also praktisch wenn man aus beiden homologen Chromosomen eine "Genkombination" zusammenstellen kann

Die Mitose ist nur für die Vermehrung körpereigenen Zellen da, das heißt die komplette Anzahl an replizierten Chromosomen bleibt im Körper. Ob jetzt ein Allel auf dem einen Chromosom oder auf dem anderen Chromosom von zwei homologen Chromosomen liegt ist voll egal. Außerdem ist es wichtig dass jede Körperzelle den gleichen Bauplan hat

Das Ziel der Mitose sind identische Körperzellen.