Kann mir jemand die Phasen der Meiose erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast einen Text und eine beschriftete Abbildung :D Wieviel Luxus brauchst du noch. Ich meine ich mach jetzt das gleiche, was du machen solltest.

Ich schau in die Abbildung auf S.24 und sehe, aha, in der Urkeimzelle werden die Chromosomenpaare zunächst paarweise in der Zellmitte angeordnet. Dann werden die Chromosomen in 2 Tochterzellen aufgeteilt, ohne die Chromatiden zu trennen. Also je eins pro Paar kommt in eine Tochterzelle. Das führt zu einer Halbierung des Chromosomensatzes ("Reduktion" genannt, siehe Abb.). Das passiert in der 1. Reifeteilung der Meiose. Der sog. Reduktionsteilung.

Dann erfolgt ein zweiter Teilungsschritt (2. Reifeteilung) S.25 wo die Chromosomen wiederum in der Zellmitte angeordnet werden und diesmal bei der Teilung ihre Chromatiden getrennt werden. Eine Chromatide ist eine Kopie eines Chromosoms, die an einer Stelle zusammengeheftet sind (dem Centromer). Dieses Centromere werden bei der 2. Reifeteilung gelöst, bei der 1. Reifeteilung hingegen nicht (vgl. S.24). Die zweite Reifeteilung ähnelt daher einer Mitose. Dort werden die Chromatiden auch stets bei der Teilung getrennt. Die Chromosomenzahl bleibt gleich 1n = 3 (Die n-Zahl gibt die einfache Zahl an Chromosomen eines Satzes an). Es waren vor der 2. Reifeteilung 3 und danach sind es auch 3. Links ist die Zelle noch diploid 2n = 6, da waren es 6, rechts nach der Meiose ist sie nur noch haploid 1n = 3 mit 3 Chromosomen.

Nach der zweiten Reifeteilung liegen 4 haploide Spermien vor (mit jeweils 1n = 3).

Wenn also eines dieser Spermien später mit einer Eizelle verschmelzen sollte, addieren sich die haploiden Chromosomensätze der beiden Geschlechtszellen wieder zu 2n = 6, einem diploiden Chromosomensatz. Der Normalfall aller Körperzellen. Die Meiose ist also eine Vorbereitung für die sexuelle Fortpflanzung. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.