Warum finden viele Erwachsene es gut Jugendlichen wenig Taschengeld zu geben und zu nebenjobs zu drängen?

Wieso befürworten viele Erwachsene den plan jugendliche arm zu machen, damit sie arbeiten, obwohl das schlimme folgen hat?

Wenn die ihn viel geld geben würden kann er sich auf Schule fokussieren und dann wird aus dem was gutes.

12 Antworten

Jugendliche sollen lernen, dass sie für die Dinge die sie haben wollen, selbst zu arbeiten haben. Die Eltern versorgen mit dem Notwendigen, aber jeglicher unnötiger Schnickschnack muss sich selbst verdient werden und das ist auch ganz richtig so! Sonst kriegt man alles in den Arsch geschoben und lernt keine Selbtstständigkeit. Es hat nichts außer Vorteile. Im Berufsleben müssen sie sich ihren Kram auch selbst erwirtschaften, wer das vorher nicht gelernt hat, hat mehr als nur kleine Schwierigkeiten das zu verstehen und umzusetzen

(und bei einem Nebenjob mit 5-10 Wochen die Stunde vernachlässigt man eher keine Schule)

rapiderate
Fragesteller

Doch die noten verschlechtern sich sehr wohl. Das ist bei vielen so. Und klar man bringt den kindern bei für ihren wohlstand zu arbeiten.

Aber sie können nunmal später nicht für ihren Wohlstand arbeiten wenn sie ein schlechtes zeugnis haben..

LePetitGateau  31.05.2020, 17:10
@rapiderate

Wenn sich die Noten verschlechtern, dann gibts halt keinen Nebenjob (wer sich bei 5 Stunden Nebenjob die Woche verschlechtert, der sollte auch daheim aufhören zu duschen oder am PC zu sitzen). Das Kind wird es überleben. Du traust den Jugendlichen zu wenig zu, wobei ich sagen muss dass du entweder sowieso ein Troll bist oder einfach jemand, der keine zwei Meter weit denken kann. Insofern ist es eigentlich unsinnig dir etwas zu erklären. Du kapierst es eh nicht

rapiderate
Fragesteller
@LePetitGateau

ja und dann ist der Jugendliche arm, wenn du der keinen minijob oder ausreichend taschengeld bekommt. Das ist sehr schlimm.

Dahika  31.05.2020, 19:15
@rapiderate

Komm, erzähl mir nichts. Als ob du pausenlos für die Schule arbeiten würdest, wenn du mehr Geld zur VErfügung hättest. Das , was Schüler in den Nebenjob stecken - ein paar Stunden in der Woche - macht den Braten nicht fett. Du tust gerade so, als ob Schüler die Fleißigsten der Nation wären und nur durch einen Nebenjob vom Lernen abgehalten würden. Das glaubst du doch wohl selbst auch nicht.

Jugendliche, die selbst arbeiten gehen für ihr Taschengeld, schätzen das Geld viel mehr Wert. Sie wissen, dass das Geld nicht von Himmel fällt. Anschließend können sie entscheiden, was sie mit dem Geld machen; etwas sinnvolles machen z.B. mit Freunden in die Stadt gehen oder es für sinnlose Sachen aus dem Fenster werfen z.B. Kleinigkeiten, die nicht Lebensnotwendig sind.

Taschengeld finde ich persönlich generell falsch und überbewertet. Stattdessen sollte das Kind nach Geld fragen, wann es etwas braucht. So war es bei mir, und ich hatte immer ein schlechtes Gewissen dabei. Schließlich ist es nach Geld fragen, zwar in dem Alter normal, aber dezent unangenehm. Stattdessen habe ich aber nie Taschengeld bekommen. So können Kinder mit ihren Freunden in die Stadt gehen oder Schulmaterial besorgen. Es sollten aber kleine Summen sein. Wenn ein Mädchen teuer shoppen gehen möchte, was ich als Junge nie getan habe, sollte man ihr garkein Geld geben.

Lebensnotwendige Gegenstände z.B. Essen, Schulsachen oder mit Freunden treffen, sollten generell bezahlt werden. – Bei den Klamotten sollte zumindest die Mutter mitgehen. Nicht, dass Jugendliche 100€ für eine Unterhose bei Gucci ausgeben (sowas gibt es).

Wenn das Kind aber überflüssige Sachen haben möchte (Kopfhörer, Handy, Markenklamotten, Netflix Abo, usw.) dann sollte es sich einen Nebenjob suchen.

Außerdem haben Nebenjobs für Jugendliche strenge Regeln. – Deswegen kann es eigentlich unmöglich sein, dass das Kind die Schule vernachlässigt oder keine Zeit für irgendwas hat. Im Gegenteil. Wenn es dazu kommen sollte, dass der Jugendliche von der Arbeit keine Freizeit für das lernen bekommen sollte, kann er sich melden, da die JuArbschutzgesetzt missbraucht wurden. Der Arbeitgeber muss den Jugendlichen freistellen, wenn es Prüfungen vor sich stehen hat.

Wenn man die Regeln beachtet und sich als Arbeitnehmer auch rechtzeitig meldet, dass man nächste Woche Zeit fürs Lernen braucht, dann wird er nicht sofort gefeuert.

Jugendliche ab 18 haben es etwas schwieriger. Ab 18 gilt man als Erwachsener. Dann muss man selbst lernen sein Leben auf die Kette zu bekommen. Wer keine Ausbildung macht kann stattdessen Bafög beantragen (zumindest sein Glück versuchen, die Zahlen nicht in allen Fällen).

An sich denke ich das sie lernen sollen wie man mit Geld umgeht ^^ viele Schätzen das was sie bekommen ( wenn sie es immer bekommen) nicht wert. Erst wenn man sieht das da auch Arbeit hinter steckt.
und es fühlt sich gut an selbst ständig etwas zu verdienen^^

soweit man diese Einsicht nicht hat.

Ganz einfach, weil es die Aufgabe von Eltern ist, ihre Kinder fit für das Leben zu machen. Selbst wenn ich Bill Gates wäre, würde ich meine Kinder nicht mit Luxus zuballern.

Wenn die ihn viel geld geben würden kann er sich auf Schule fokussieren und dann wird aus dem was gutes.

Aber er oder sie wird es nicht tun, denn er/sie hat doch schon alles, was er/sie will. Warum sich auf die Schule focussieren? Die gebratenen Tauben wachsen ihm oder ihr doch bereits ins Gesicht. Die Kinder lernen auf die Art nicht, sich am Riemen zu reißen, sich zu strukturieren, Prioritäten zu setzen. Sie haben auch keine Erfolgserlebnisse.

Ich kann mich noch an meinen ersten Job erinnern. Ich habe das gehasst, weil ich ja stundenweise nicht mehr Herrin meiner Zeit war. Ich wollte aber mit einer Freundin nach Malaga in Urlaub fahren. Ohne die Eltern. Was war ich stolz, als ich das erste Geld bekam. Selbst verdient. Das war viel besser als es von den Eltern geschenkt zu bekommen.

Das beste Beispiel ist mein Patensohn. Er bekam von den Eltern jeden Wunsch erfüllt, wurde sozusagen mit teuren Sachen gemästet. Das Ergebnis war, dass er in der 12. Klasse abging und seitdem nichts tut. Er ist jetzt 30 und wird immer noch von den Eltern gut versorgt. Er bekommt monatlich mehr als eine Arzthelferin verdienen kann. Allerdings spürt er selbst, dass etwas mit ihm nicht stimmt und das treibt ihn in die Depression.

Das liegt daran, den Jugendlichen begreiflich u machen, daß man nicht alles in den Po geblasen bekommen kann.

Jeder sollte es in jungen Jahren lernen, verantwortlich mit Geld umzugehen. Das kann man am ehesten lernen, wenn man für seine Kohle selbst mal arbeitet, statt von den Eltern ausgehalten zu werden, und es auch lernt, sie vernünftig einzuteilen/ auszugeben.

Das wurde uns früher auch so beigebrcht und warum soll sich das heute ändern? Nur, um euch ein bequemes Leben zu ermöglichen?

Und mit der Schule.....viele Studenten müssen nebenher arbeiten, weil sie wenig BaFög bekommen oder die Eltern sie nicht finanzieren können.