Warum sind manche Erwachsenen so steif?

ioesh  22.04.2023, 15:41

wie alt bist du eigentlich? (würde mich unabhängig von der Frage interessieren und musst du natürlich nicht beantworten)

guitschee
Fragesteller

aaaaaallt. Inzwischen über 30 *heul* ;-)

4 Antworten

Solche Leute halten sich einfach für was besseres, als was wichtiges und haben zu viel (falschen) Stolz! Klar sollte man sich seinem Alter entsprechend verhalten absolut keine Frage, allerdings ist es meiner Meinung nach auch wichtig das innere Kind am Leben zu halten.

Ich persönlich liebe den Blödsinn, einen lockeren oder witzigen Spruch zwischendurch oder einen kleinen Streich ab und an, keiner ist vor mir sicher, vorallem nicht meine Arbeitskollegen oder Familie!

Ich mache meinen Job ganz vernünftig und mit Hingabe allerdings kann ich mir einen Witz oder einen Spruch (wenn dieser grad zu einer Situation passt) nicht verkneifen. Neulich beispielsweise haben wir einen Schulpraktikanten in der Firma bekommen, vor neuen Azubis oder Praktikanten mache ich keinen Halt! Er ist dem im Handwerk all zu bekannten Kurvenbohrer Streich zum Opfer gefallen, ich habe ihn gebeten zum Meister zu gehen und um einen Kurvenbohrer (der logischerweise nicht existiert) von ihm zu holen.

Das Gelächter aus dem Büro unseres Meisters war nicht zu überhören, das angefressene Gesicht und der Todesblick des Praktikanten haben das ganze abgerundet! Außerdem habe ich ihm ein Kaffee angeboten und diesen mit ordentlich Salz vermischt, das Gesicht beim ersten schluck war unbezahlbar.

Ich bin ehrlich, ich nehme mich selbst nicht wirklich ernst, klar weiß ich wann ruhig sein sollte und vor wem ich wie reden sollte, sprich wo es unangemessen ist albern zu sein aber an sich bin ich ein gelassener und witziger Zeitgenosse der auch vernünftig sein kann.

guitschee
Fragesteller

Das mit dem Kaffee fände ich auch unlustig. Aber Kurvenbohrer :-D.

Hoffentlich ist ihm auch etwas als Retoure eingefallen?

Dg31one  22.04.2023, 16:11
@guitschee

Naja der Witz mit dem Kurvenbohrer ist ein absoluter Klassiker in der Handwerksbranche dem viele Neulinge (inklusive mir damals) zum Opfer fielen. Meist fällt der Groschen erst im Nachhinein wenn man schärfer nachdenkt und man kommt sich ziemlich blöd vor.

guitschee
Fragesteller
@Dg31one

Das Problem dabei ist halt, dass es trotzdem ein Werkzeug geben könnte, was aus irgendwelchen absurden Gründen so hieße... Auch bei der Benennung der Handwerkszeuge macht ja nicht alles Sinn...

Dg31one  22.04.2023, 16:13
@guitschee

Nein tatsächlich ist er gegangen ohne einen Kontra Streich zu spielen.

Dg31one  22.04.2023, 16:17
@guitschee

Naja Kurvenbohrer, jeder der eine halbwegs logische Auffassungsgabe hat versteht das sowas kompletter Schwachsinn ist und das sowas garnicht existieren kann. Noch ein Klassiker (hauptsächlich in der KFZ Branche) ist die all zu bekannte "Blinkerflüssigkeit" oder "Knackpatronen für den Drehmoment-Schlüssel" oder im Malerhandwerk die berüchtigte "gestreifte Farbe"

guitschee
Fragesteller
@guitschee

Man hätte zum Beispiel allen Donuts mitbringen können - außer dir, mit der Begründung, dass der Kollege XY von deiner schlimmen Gluten-Lakto-Ovo-Intoleranz berichtet hätte und dass du davon ja immer diesen Ausschlag am Hintern bekämest - ich hätte dann aber ein so schlechtes Gewissen, dass ich dir danach trotzdem deinen gegeben hätte (und mich beim Kollegen zuvor entschuldigt...)

guitschee
Fragesteller
@Dg31one

Gestreifte Farbe gibt es! Hab ich selber erfunden (okay, für ein Trickhaarschampoo in einer Harry Potter-Fanfiction...)

Ja, ich kann dich schon verstehen. Ich selbst bin doppelt so alt als du....aber ich werde auch aktuell ab und an als 'Peter Pan' bezeichnet. Alles klar?!^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hin und wieder höre ich Erwachsene sagen, dass etwas "Kinderkram" wäre und "Erwachsene sowas nicht machen sollten"

Ernsthaft? Das habe ich noch nie gehört.

Zum Beispiel Erwachsene, die dann keine Sandburgen bauen - nicht, weil sie das wirklich nicht wollen würden, sondern, weil sie sich für zu erwachsen halten?

Hat wirklich jemand zu dir gesagt, du sollst keine Sandburgen bauen, weil das nichts für Erwachsene sei? Oder baust du keine Sandburgen, weil du der Meinung bist, das sei nichts für Erwachsene und Angst davor hast, andere könnten so reagieren? BTW, diese Sandburg wurde tatsächlich von Erwachsenen gebaut:

Bild zum Beitrag

Alex

 - (Psychologie, Freizeit, Leben)

guitschee
Fragesteller

Ich baue meistens keine Sandburgen, weil mir der Sand fehlt und jemand, der mir sagen würde, ich sollte das nicht tun, dem würde ich ganz erwachsen die Zunge rausstrecken :-D.

Es gibt wirklich wunderschön Sandskulpturen - ist aber meistens ein spezieller Sand, da gehen viele Sande nicht.

EinAlexander  22.04.2023, 15:48
@guitschee
und jemand, der mir sagen würde, ich sollte das nicht tun, dem würde ich ganz erwachsen die Zunge rausstrecken

Das deckt sich jetzt nicht ganz mit deiner Frage, in der du noch behauptet hast, du würdest "Hin und wieder (...) Erwachsene sagen [hören], dass das Kinderkram" sei.

guitschee
Fragesteller
@EinAlexander

Doch, deckt sich, denn oben beschreibe ich die Situation, hier einfach nur meine wahrscheinlichste Reaktion. Tatsächlich habe ich schon so reagiert, als ein Mensch mir erzählen wollte, ich könne doch nicht auf Kinderspielplätzen spielen...

EinAlexander  22.04.2023, 15:54
@guitschee
als ein Mensch mir erzählen wollte, ich könne doch nicht auf Kinderspielplätzen spielen...

dann sind dann wohl Menschen, denen das in ihrer Erziehung so beigebracht wurde und die dieses "Wissen" weitergeben.

guitschee
Fragesteller
@EinAlexander

Hrm. Erziehung. Das könnte auch ein Grund sein. Arme Menschen.

EinAlexander  22.04.2023, 16:00
@guitschee
Arme Menschen.

Ob Menschen die so denken und agieren, arme Menschen sind, darüber mag ich mir kein Urteil erlauben.

guitschee
Fragesteller
@EinAlexander

Also, aus meiner Sicht: mir würde was fehlen. Ich denke, sie verpassen einiges.

EinAlexander  22.04.2023, 16:11
@guitschee
Ich denke, sie verpassen einiges.

Und andere denken, man verpasst einiges wenn man sich mit "kindischen" Dingen beschäftigt, anstatt sich weiter zu entwicklen. Deswegen maße ich mir nicht an zu sagen, das Menschen die sich nie kindisch verhalten, arme Menschen seien.

Solche Leute halten sich für viel zu wichtig und wollen sich nicht "auf ein anderes Niveau herabbegeben".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Antifaschist!