Warum fahren Rechte so gern Pick-ups?

Wiesel1978  25.09.2023, 17:00

Belege zu der Behauptung der PickUps, vermehrt im rechten Gesinnungssektor?

WilliamDeWorde
Fragesteller

Hab keinen Kassenbon, nur Augen im Kopf. Sicher würdest du auch Belege verlangen, dass das Gras grün ist.

hotrod66  25.09.2023, 17:15

Woran machst du diese wüste Behauptung fest?

WilliamDeWorde
Fragesteller

Schau dir Trump-Wähler an! RAM-Dodge statt E-Auto.

5 Antworten

Es ist nicht primär so, dass US-Pickup-Fahrer rechtsgerichtet wären. Kennzeichnend für solche sind vielmehr 2 Dinge:

  • niedriges Bildungsniveau (Ärzte, Anwälte oder Psychlogen wird man in einem Ram-Truck weitgehend vergeblich suchen)
  • übersteigertes Geltungsbedürfnis

Dass eine Korrelation besteht zwischen niedrigem Bildungsniveau und der Neigung, rechte Parteien wie z.B. die AFD zu wählen, ist allerdings unbestreitbar.

Warum fahren Rechte so gern Pick-ups?

Gibts da ne Statistik dazu? Wo ich wohne, werden Pickups vorrangig von Landwirten gekauft, lediglich in einem Fall steht so ein Pickup auch mit einer Wohnkabine in einer Einfahrt.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Was machen die Landwirte damit? Ich kenne nur welche, die lassen tunen und fahren zur Show damit herum. Für den Acker sind die Dinger ja nicht geeignet. Und warum F350 statt F150?

SpitfireMKIIFan  25.09.2023, 17:31
@WilliamDeWorde

Wieso für den Acker? Wenn man meinetwegen nen Zaun am anderen Ende vom Hof wechseln muss, knallt man alles hinten drauf und fährt die 3km über Feldwege. Funktioniert dank Allrad und Bodenfreiheit sogar im Winter und bei Regen. Den Tieranhänger kann man dranhängen und damit Tiere zum Arzt fahren, wenns für den Trecker zu eng wird, kann man auch mal damit eine Ladung Kies, Heu oA. über den Bauernhof transportieren.

Und auch Fahrzeugtuning hat irgendwie wenig mit der politischen Gesinnung zu tun.

Die haben dann wohl einfach Geschmack, zumindest was die Autos angeht.

Auch wenn ich die Behauptung nicht wirklich nachvollziehen kann, hast du Belege dazu?

Ich kenne keine Trump-wähler, aber bestimmt 50 Leute mit SUV, Geländewagen und Pickups. Von denen ist keiner rechts oder links. Die haben einfach Spaß an ihrem Auto oder brauchen es für Beruf und Hobby.

Ich kenn das nur aus dem Film Easy Rider.

Wahrscheinlich ist deine Beobachtung auf die USA beschränkt!