Welche Partei wählen Nazis?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

AFD 58%
NPD 26%
Dritter Weg 16%
Legion73  23.07.2023, 19:06

Ist dir bekannt dass die NPD sich in DIE HEIMAT umbenannt hat?

7 Antworten

Alle drei aber bei der AFD sind das halt nicht alles Nazis, soviel Neonazis gibt es schlichtweg nicht, ich wäre auch beunruhigt wäre das so. Das sind sehr viele Protestwähler welche unzufrieden mit der jetzigen und der Regierung zuvor waren, eben auch was der Umgang mit Corona, Ukraine etc. anbelangt.

Die NPD heißt hetzten übrigen anders, aber unabhängig davon diese und der Dritte Weg sind Bedeutungslos.

Die AFD wird gefährlich und sobald diese je in der Regierung sitzen wird das Ganze wirklich problematisch werden, nicht unbedingt für mich, Gut möglich das ich davon sogar profitieren würde, aber für viele Bürger die nicht ganz so wohlhabend sind.

Realisti  24.07.2023, 07:58

Sie wissen schon, dass das was sie machen schlecht für unsere Demokratie ist. Nazis wählt man einfach nicht, egal wie sie daherkommen. Und deshalb nennen sie sich Protestwähler. Das ist nur um das eigene Gewissen zu beruhigen. Auf anderem Gebiet nennt man sowas: Greenwashing, Schönfärberei ... Ein Entsorgungspark bleibt eine Müllkippe.

Ich behaupte hier ganz provokant: Das sind Angstwähler. Und die AfD kennt ihre Pappenheimer und schürrt deshalb Ängste. Angst und klares Denken schließen sich aus. Da folgen sie einer bekannten Strategie der Nazis. Alles allen versprechen. Wer einen Höckler wählt hat nie sein Buch gelesen.

Wer AfD wählt, wählt nicht den Protest. Die wissen ganz genau was sie da machen. Sie hoffen so ihre Urängste zu besänftigen. Das sind: Ausländerhass, Angst vor Verarmung und Neuerungen und Machtverlust. Am Schlimmsten ist z. B. der Ausländerhass dort, wo die wenigsten Ausländer leben. Was sagt das über die Wähler aus? Sie schämen sich und überdecken das mit besonderer Aggressivität und Dreistigkeit. Das sagt viel mehr über die Wähler aus, als ihnen bewußt ist. Da ist kein Funken Zukunfstgeist oder Esprit drin. Wie soll man so ein Land positiv entwickeln? Da ist nur Rückschritt und Tristesse drin.

Pikagirl257  24.07.2023, 09:35
@Realisti

Gut das ist ebenfalls ein Ansatz, aber es ist so das es eben auch aus Protest gewählt wird, auch wenn ich wie du denke das mehr aus Angst eben wählen.

Im übrigen brauchst du mir nicht sagen, ich wünschte mir das die AFD verboten werden würde, aber so paradox das klingen mag ich hab das Gefühl die sind dafür schon zu stark.

Realisti  24.07.2023, 09:46
@Pikagirl257

Mach mir keinen Kummer. Ich mag Deutschland und dass es demokratisch ist. Wäre schade, wenn diese Angstbürger unser schönes Land kaputt machen würden.

Pikagirl257  24.07.2023, 09:47
@Realisti

Jup schon. Ich geb denen aber insofern recht das es wirklich schwer ist eine der größeren Parteien zu wählen. Ich hab mich inzwischen für die SPD entschieden, da ich dort das Programm am besten finde.

Realisti  24.07.2023, 09:53
@Pikagirl257

Ja, irgendwie wählt man das kleinere Übel.

Nur Demokratie ist ein Prozess der Kompromisse. Keiner bekommt alle Wünsche erfüllt, somit sind nie alle zufrieden. Das muss man aushalten können. Ängstlichen Menschen fällt das schwer.

Wir brauchen eine neue Welt mit Euphorie und positiven Vibes. Eine innovative Aufbruchsstimmung und keine ständigen Bedenkenträger und Bremser. Ich vermisse positive Leitfiguren die mit einem anständigen Weltbild in die Zukunft blicken, statt immer in die (kolossal gescheiterte) braune Geschichte.

Dritter Weg

Alle drei Parteien werden sicher von Neonazis gewählt. Nur möchte ich betonen dass man die Wähler der rechtsextremen AfD nicht alle ala Nazis diskreditieren sollte.

Die NPD, die übrigens jetzt "die Heimat" heißt ist die klasische alte Neonazipartei in Deutchland.

Der dritte Weg ist da anders diese Partei sieht sich als Neonazi Elite sozusagen eine Art möchtegern SS die versucht einen elitären Eindruck zu machen.

Unholdi  24.07.2023, 07:34

Neo-Nazi?? Sammeln sich nicht eher Alt-Nazis in der Heimat??

Legion73  24.07.2023, 07:38
@Unholdi

Nein auch wenn sie schon älter sind sind das immer noch NeoNazis. Die AltNazis sind alle nämlich schon ziemlich sehr tot. Außerdem gibt es in DIE HEIMAT immer noch auch junge Leute.

Unholdi  24.07.2023, 07:39
@Legion73

Hat das mit dem Lebensalter zu tun?? Ist das nicht etwas naiv?

Legion73  24.07.2023, 07:41
@Unholdi

Eben nicht deshalb sind die auch immer noch Neonazis.

Unholdi  24.07.2023, 07:45
@Legion73

Wer ideologisch unmittelbar am altdeutschen Biologismus anknüpft, historisch pessimistisch argumentiert oder wem der rechte Arm ab und an hochzuckt, ist ein Alt-Nazi der eigentlich nach Nürnberg gehört.

AFD

es war mal die NPD, da diese aber nun bedeutungslos ist, sind sie eben bei der AfD. Der dritte Weg ist für die Spinner, denen die AfD noch zu links ist ^^

Von Experte Immofachwirt bestätigt
AFD

den extremeren stehen sie vielleicht näher, aber die braunen mit blauer Tarnung kommen so in die Parlamente.

Realisti  24.07.2023, 08:09

Stimmt "Blau" ist das neue "Braun". Und sie sind die änstlichen Bremser in unserem Land. Gegen alles und jeden, der irgendwie was erneuern oder voranbringen will.

AFD

Die haben halt die größere Chancen was zu erreichen als der 3. Weg oder die NPD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Antifaschist!
Realisti  24.07.2023, 08:12

"Chancen was zu erreichen"... die Formulierung ist hoffentlich Ironie.

Chancen und AfD in einem Satz halte ich für einen Witz. Sie blockieren und bremsen nur. Da ist weder Esprit nocht Fortschritt drin. Ihre Motivation ist Angst und das ist kein gutes Motiv.

IchspieleSchacj  24.07.2023, 09:56
@Realisti

Sie sind von den 3 genannten Parteien am nächsten dran den größten Scheiß zu bauen. Wer meine Einstellung zur AfD kennt weiß wie das mit dem Chancen was zu erreichen gemeint ist. Ich habe mich hier vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich hätte wohl besser schreiben sollen: Mit der AfD haben Nazis eher die Möglichkeit erneut große Scheiße zu bauen

Realisti  24.07.2023, 09:58
@IchspieleSchacj

Manchmal frage ich mich, ob man Wähler nicht auch zu einen Crashkurs in Geschichte verpflichten sollte. Jeder Dummdödel darf irgendwo Kreuzchen machen ohne sich rechtfertigen zu müssen.