Warum die Namensänderung nach all den Jahrzehnten?

6 Antworten

"...und das auch noch derart, daß es keine direkte Verbindung zum bisherigen Partei Name mehr gibt?"

Genau DAS ist der Zweck der Übung. Man möchte von dem Gestank, welcher dem alten Namen anhaftet wegkommen. Du befindest Dich nämlich im Irrtum, wenn Du der Meinung bist, dass der bisherige Name der breiten Masse der Wählerschaft nicht mehr bekannt sei. Im Gegenteil, wenn man den Statistiken Glauben schenken kann, leidet die deutsche Bevölkerung an Überalterung. Will heißen, der Löwenanteil der deutschen Wähler sind ältere Menschen - und die wissen mit dem Kürzel "NPD" sehr wohl etwas anzufangen.

Dass die sich jetzt ausgerechnet un "Heimat" umbenennen, finde ich allerdings ebenso bizarr, wie Du. 🙂

CarpeDiem2023
Fragesteller

Wieso denn "bizarr" ?

Die Partei sollte den Mut haben, sich selbst aufzulösen, da sie bedeutungslos geworden ist. Da nutzt auch ein vermeintlich neuer Farbanstrich rein gar nichts.

Na, um wieder mal aufzufallen:

Haben sie bei Spongebob auch so gemacht:

Die Serie ist dermaßen schlecht und plump geworden, dass man sie umbenennen musste, in "Kamp Koralle" und in "Patrick's Show".

Aber ich glaub kaum dass das was hilft:

Der selbe Dreck drin, nur mit anderem Namen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CarpeDiem2023
Fragesteller

Du bezeichnets Menschen als Dreck? ... ist derart nicht "Nazi-Jargon" ?

Anonymer1Alfred  22.06.2023, 02:11
@CarpeDiem2023

Nein, kannst du nicht lesen? Ich schrieb über die Meeresbewohner. Kein Wort von Menschen, du Lügenbold.

CarpeDiem2023
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Hier geht es allerdings um die NPD bzw. wie sie jetzt heißt "Die Heimat" und deren Wählerschaft bzw. auch Mitglieder.

Anonymer1Alfred  22.06.2023, 02:15
@CarpeDiem2023

Na und, ich kann Vergleiche ziehen, wie ich will, tust du ja auch mit deinen Unterstellungen mir gegenüber.

Das hat der Chef der Neonazi Truppe doch selbst gesagt:

"Der Schritt soll auf dem nächsten Bundesparteitag Mitte Mai erfolgen. Offiziell verkündet ist er noch nicht. Aber NPD-Chef Frank Franz erklärte unlängst in einem Parteivideo: „Die Partei hat keine Zukunft, wenn wir beim Status Quo bleiben.“ Die NPD müsse wieder aktivistischer und anschlussfähiger werden. „Und diese Veränderung wird auch mit einer Umbenennung einhergehen müssen“, so Franz. Es brauche einen „neuen, frischen Namen“, der die Leute nicht abschrecke."

Quelle https://taz.de/NPD-will-sich-umbenennen/!5847032/

So hat der braune Kackhaufen einen neuen Namen bekommen, stinkt aber trotzdem noch genauso.

Der Name NPD ist verbrannt. Die versuchen jetzt krampfhaft irgendwo eine Anschlussfähigkeit herzustellen, dazu ist ein un vorbelasteter Name besser geeignet. Am Ende ist das aber auch nur alter Wein in neuen Schläuchen.