Meinungsfrage: Die NPD benennt sich um?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Sie waren ohnehin immer unwählbar und bleiben es auch. 79%
Sehr passend 11%
Teils passend, teils unpassend 11%
Sehr unpassend 0%

5 Antworten

Das war ein kluger Schachzug. Der alte Name "NPD" für "Nationale Partei Deutschlands" war negativ besetzt. Jeder weiß, was man davon erwarten kann. Dementsprechend bekommen die nur wenige Stimmen.

Aber der Begriff Heimat klinkt doch viel besser. Mit Heimat verbinden doch alle was Schönes, wo sie sich wohl fühlen. Also ein sicherer Ort. Ohne zu wissen, dass "Die Heimat" die "NPD" war, würde ich jetzt da was positives erwarten. Also eine Partei, welche sich für unsere Heimat einsetzt und nicht für irgendwelche Großkonzerne oder internationale Interessen vor denen wir nicht profitieren.

Könnte sich ja in Alternative für Deutschland oder CDU/CSU bzw Team Merz umbenenne, aber die Namen sind ja schon weg. ^^ und Mangels Unterscheidungsmerkmale bedarf s dann halt n anderen Namen. 😬

Wobei einige dort sicher immer noch von ner Fusion träumen ^^

Teils passend, teils unpassend

Das klingt zwar ein bißchen danach, daß die NPD sich zum Trittbrettfahrer bei der AfD macht. Aber es hat ja schon die SED vorgemacht, daß man sich allein durch Umbenennung in den Augen der Öffentlichkeit von seiner Vergangenheit lösen kann.

Sie waren ohnehin immer unwählbar und bleiben es auch.

Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nichts.

Zum Begriff Heimat - das Wort bedeutet an sich nicht, dass Ausländer und Nichtdeutsche ausgeschlossen werden. Heimat kann schließlich überall sein. Was die NPD daraus macht, ist etwas anderes.

Ydertz  04.06.2023, 16:48

😂

Plincheeee
Fragesteller

Zum Begriff Heimat - So stand das im Artikel der Tagesschau.

War tatsächlich die Begründung der Partei selbst.

Sehr passend

Taktisch kluger Schachzug. Das ist FAKT!

Ob man die Partei nun gut oder schlecht findet, sei mal dahingestellt. Auf alle Fälle ein kluger Schachzug für vllt. mehr Wähler.

P.s. Ich wähle nicht die NPD!