Wahlerhgebnis Rechtsruck?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Mich freun 37%
Ich würde demonstrieren und Neuwahlen fordern 20%
Ich würd für immer auswandern 20%
Schockiert sein aber mehr nicht 7%
Es wär mir egal 7%
Ich würde auswandern bis zur nächsten Wahl 5%
Froh sein das ich nicht in Deutschland wohne 5%

9 Antworten

Ich würde auswandern bis zur nächsten Wahl

Das wäre nicht mehr meine Heimat. Froh wäre ich, wenn ich nicht mehr in Deutschland leben würde, und mir dann das folgende Chaos von außen ansehen könnte.

Es gibt Länder, in denen eine Mindestquote der Wahlbeteiligung festgelegt ist. Dort hätte man so eine Wahl für ungültig erklärt und Neuwahlen anberaumt.

Es kann nicht fair sein, wenn weniger als 50 % der Wahlbetechtigten überhaupt zur Wahl gehen.

Wenn sehr viele nicht zur Wahl gehen, aus welchem Grund auch immer, finde ich dieses Verhalten schon fast asozial.

Dann kommt nämlich so etwas raus, wie in der Frage dargestellt. Die ganz extrem Eingestellten gehen nämlich garantiert zur Wahl.

Bei der Bundestagswahl 1972 lag die Wahlbeteiligung bei 91,1 % und ist seitdem immer weiter gesunken.

Es sollte wirklich ein Quorum festgelegt werden.

Übrigens kann ich mich auch im Ausland an deutschen Wahlen beteiligen, weil ich garantiert die Deutsche Staatsbürgerschaft behalten werde.

Schockiert sein aber mehr nicht

Die BRD wird halt nicht von der AfD geputscht deswegen. Aber 43% schafft man nicht so auf die schnelle als Partei, es müsste halt richtig richtig Ärger mit der Ampel geben wahrscheinlich.

Es wär mir egal

So lange es nicht die grünen, linken oder spd sind, ist es mir recht egal. Meine Wunschpartei wäre natürlich die CDU von mir aus mit FDP zusammen. Aber ob die AFD nun etwas taugt oder nicht, wird sich erst dann zeigen, wenn sie Verantwortung innehaben. Dass in diesem Land Chaos ausbrechen würde, ist eine Übertreibung, wahr ist jedoch, dass wir nicht wirklich wissen können, was sich genau durch diese Partei ändern würde, aber das wussten wir bei der Ampel ja auch nicht. Die Ampel hatte ihre Chance, um die Menschen zu überzeugen, hat jedoch auf ganzer Linie versagt. Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mensch mit Verstand
Es wär mir egal

"Egal" ist übertrieben aber wenn es eine Möglichkeit gäbe die AfD nachhaltig zu schaden wäre es wohl diese mal regieren zu lassen. Ich glaube die meisten AfD-Wähler wären da ziemlich schnell desillusioniert.

Davon abgesehen, solange die AfD nicht die absolute Mehrheit hat, würden sich lieber alle anderen Parteien zusammne schließen als auch nur die Möglichkeit einer AfD-Reigerung in Betracht zu ziehen.

Nill
Fragesteller

Glaubst die npd arbeitet lieber mit der spd als mit der afd?

MertIs  29.09.2023, 13:23
@Nill

Die wohl kaum - allerdings dürfte die allein aus rechtlichen Gründen kaum eine Rolle spielen. Das letzte NPD-Verbotsverfahren wurde ja nur eingestellt weil die Partei zu unbedeutend ist um die Demokratie irgendwie zu gefährden. Im gezeichneten Szenario dürfte sich das ändern.

Nill
Fragesteller
@MertIs

Die basis is aber auch sehr rechts

Und merz kuschelt mit der afd

TapRoot2021  29.09.2023, 13:23
Davon abgesehen, solange die AfD nicht die absolute Mehrheit hat, würden sich lieber alle anderen Parteien zusammne schließen als auch nur die Möglichkeit einer AfD-Reigerung in Betracht zu ziehen.

Warum sollte die AfD in diesem Szenario ein Problem haben? Mit der Basis und der NPD hätten sie eine Mehrheit und ich bezweifle, dass sie sich nicht zusammen tun würden.

tanztrainer1  17.10.2023, 09:03
@TapRoot2021

Dann schau mal die echten Wahlergebnisse der NPD und der Basis an. In der Realität blieb die Basis meist unter 2 % und die NPD hat nur 0,1 %

Wie sollen die also in einer Koalition mitmischen. Das oben angegebene Szenario ist sowieso utopisch.

TapRoot2021  17.10.2023, 11:00
@tanztrainer1

Ob das Szenario hier utopisch ist und wie die Ergebnisse der anderen Parteien sonst sind, war ja nicht die Frage.

Ich würde demonstrieren und Neuwahlen fordern

Bei dem Wahlergebnis würde ich vermutlich sogar darüber nachdenken auswandern. Als Pflegefachkraft nehmen mich viele Länder mit offenen Armen auf.

Wenn 64% der Stimmen an rechte Parteien gehen und 54% überhaupt nicht wählen, dann sind das zuviele Menschen, als das ich mich in diesem Land noch wohl fühlen könnte.

Glücklicherweise wird das so nicht passieren. Da hat die AfD eher 51% als das Die Basis auf 12% oder die NPD auf 6% kommen.

Nill
Fragesteller

Fsp und cdu is auch rechts

tanztrainer1  17.10.2023, 11:21
@Nill

Aber die stehen voll hinter unserer FDGO, was man von der AfD nicht gerade behaupten kann.

tampalinus  22.10.2023, 12:52

Die Npd heißt heute "Heimat". Ist aber die selbe Partei.