Warum entsteht eine Bewegung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kugelförmigen Magnete an den Batteriepolen haben zunächst ihre eigenen Magnetfelder. Die Kupferspule hingegen ist zunächst nichts weiter als ein spiralförmiger Leiter.

Wenn du die Batterie aka die Lokomotive nun in die Spule reinfährst, entsteht ein Stromkreis, da die Magnete die beiden Batteriepole durch Berührung der Kupferleitung verbinden. Es fließt ein Strom. Durch diesen baut der Kupferleiter nun ein Magnetfeld auf und da der Leiter spulenförmig ist, wird das Magnetfeld verstärkt.

Das Magnetfeld der Spule und jenes der Lokomotiv-Kugelmagnete stoßen sich insofern ab, dass die Lokomotive sich dadurch bewegt, und zwar so lange, bis mindestens ein Kugelmagnet keinen Kontakt mit dem Kupferleiter mehr hat.

Die eigentliche Bewegung wird also magnetisch erzeugt, doch damit die Spule ein Magnetfeld aufbauen kann, muss zuerst ein Stromfluss zu Stande kommen und dies geschieht über die Verbindung: (+) -> Kugel -> Kupferleiter -> Kugel -> (-)