Penning-Falle: Magnetron-, Zyklotron-, Axial- bewegung?

1 Antwort

Die Axialbewegung kommt durch das angelegte magnetfeld zustande, während die zyklotronbewegung tatsächlich durch die lorentzkraft verursacht wird Die magnetronbewegung wird durch beide Faktoren beeinflusst, also die lorentzkraft und die elektrische Anziehungskraft

ZuNiceFrage
Fragesteller

Die Axialbewegung kommt durch das angelegte magnetfeld zustande
Durch was genau kommt es zur Axialbewegung? Denn die Lorentzkraft ist senkrecht zu dem Magnetfeldvektor, aber die Axialbewegung hat eine andere Richtung