Warum brennt mein Rachen wenn ich an meiner Smok Morph zieh?

4 Antworten

Hi,

dampfst du mit oder ohne Nikotin ?

Die Wattzahl ist nicht zu hoch. Ich würde jedoch empfehlen ihn langsam an zu dampfen ... so mit 30-40W langsam ran tasten und dann bei der 2. Füllung kannst du Vollgas geben. Smok neigt dazu zu hohe Watt Angaben zu machen... deswegen liegst du mit 50 schon ganz gut aber den Sweet Spot musst du natürlich selbst finden.

spontan fällt mir nur ein falls du Anfänger bist: entweder Nikotin Gehalt zu hoch

Watte verbrannt (dry Hit) schmeckt sehr verbrannt

oder du inhalierst falsch.

Matthias119
Fragesteller

ich dampf ohne nikotin kann man durch falsches inhalieren die Watte verbrennen?

wushelse  11.11.2019, 04:02
@Matthias119

kann man eigentlich nicht, ehr wenn die watte nicht richtig durchgetränkt ist.

sunnymarie32  11.11.2019, 22:18
@Matthias119

ja kann man... ziehste zu lasch, kiegt der Draht zu wenig Kühlung und dann kann die Watte ringsum ankokeln, auch wenn die Leistung recht niedrig eingestellt ist :-)

Wenn du einen neuen Verdampferkopf in Betrieb nimmst, musst du den richtig vorbereiten: ringsum überall da wo man Watte erkennt Liquid draufträufeln und warten bis es eingezogen ist und das so oft machen bis nichts mehr einzieht... dann erst den Tank zusammenbauen, Liquid einfüllen und nochmal warten ob noch Luftbläschen aufsteigen. Tun das keine mehr, ist die Watte ausreichend mit Liquid gesättigt :-)

Zu viel Leistung kann auch sein: so ne Dampfe funktioniert ja, weil eine bestimmte Menge Strom eine bestimmte Masse Draht auf eine bestimmte Temperatur bringt und GLEICHZEITIG das Zugverhalten des Nutzers für einen ausreichenden Kühleffekt sorgt. Im Klartext bedeutet das, das jede Drahtmasse einen bestimmten Leistungsbereich hat, in dem sie gut arbeitet - je schwächer die Züge des Nutzers, um so weniger Kühleffekt und um so geringer ist die Leistung, die ein Coil dann tatsächlich verträgt ohne zu überhitzen und zu kokeln und je stärker der Zug, um so mehr Leistung kann man draufgeben ohne Kokel zu produzieren. Für die "Von Bis"- und "best"-Angaben ziehen Hersteller Zugverhalten heran, die sie als passend und gebräuchlich ansehen, unabhängig von den tatsächlichen Zugverhalten unterschiedlicher Nutzer. Bei deinem Morph sollte ja der TF-Tabk dabei sein und für den gibts z.Bsp. die BF-M-Coils mit 30 - 80W (best 60 - 70W) - das bedeutet schonmal das die ab 30W schon gut funktionieren sollten, wenn dein Zugverhalten dem schwächsten entspricht, das SMOK für diesen Verdampfer angenommen hat. Ziehst du tatsächlich aber noch schwächer, können schon die 30W zum Kokeln führen. 80W sind hier als Obergrenze angegeben - ist dein Zug aber stärker als der stärkste von SMOK vermutete, dann gehen sogar noch mehr Watt, weil dein Zug den Draht mehr kühlt, als SMOK annimmt.

Wenn dein Zugverhalten tatsächlich die Ursache ist - kannste ausprobieren indem du mal fester und vor allem direkt in die Lunge durch ziehst - dann solltest du dein Zugverhalten anpassen oder auf die etwas moderateren Keramik-Coils umsteigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Matthias119
Fragesteller

ok vielen dank für die antwort

Die Wattzahl ist viel zu hoch

Matthias119
Fragesteller

achso ich dachte man soll immer bei der untersten zahl im best bereich anfangen

LittleMac1976  11.11.2019, 02:06
@Matthias119

Kann man wohl so pauschal nicht sagen, manchen Tabak verträgt man dann einfach nicht

sunnymarie32  11.11.2019, 22:19
@Matthias119

naja.. .weniger vom "Best" Bereich sondern vom "von bis" Bereich oder besser noch darunter :-)

Hallo Matthias

Dann hattest du einen Dryhit. Die Watte war noch nicht mit Liquid gesättigt.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016