Warum braucht man für die Konstruktion eines Rechtecks? Nur zwei Längen und keine Winkel.?

3 Antworten

Ja. Ein Rechteck hat 4 rechte Winkel, und besteht nur aus 2 Längen:

A und B.

Wenn du beide Längen weißt, und die Winkel ja immer 90° haben, kannst du das Rechteck bilden.

weil ein Rechteck *per Definition* rechte Winkel hat!

aus demselben Grund, plus, weil per Definition alle 4 Seiten gleich lang sind, brauchst du bei einem Quadrat zB nur *eine* Seitenlänge.

Weil bei Rechtecken grundsätzlich immer festgelegt ist, dass sie 4 rechte Winkel haben.