Warum bewegt sich der Polarstern nicht wenn sich die Erde dreht?

11 Antworten

Der Polarstern steht halt zufällig fast genau in der Richtung der Erdachse.

Wenn sich die Erde dreht, dann scheint sich für uns das gesamte Himmelsgewölbe um diese Achse zu drehen (natürlich in entgegengesetzter Richtung). Und je näher die Sterne an der Achse stehen, desto kleiner ist der Durchmesser ihrer Kreisbewegung.

Beim Polarstern ist der Durchmesser dieser Kreisbewegung praktisch null. Natürlicgh dreht sich dann der Polarstern um sich selbst, aber das ist bei einem punktförmigen Objekt nicht feststellbar.

Da dieser Effekt für Physiker und Astronomen wirklich trivial ist, wirst Du dazu keine wissenschaftlichen Erklärungen finden.

Hallo,

Du meinst, warum der Polarstern nicht an der scheinbaren Bewegung der Fixsterne am Himmelgewölbe teilnimmt.

Das stimmt gar nicht. Auch der Polarstern bewegt sich wie alle anderen Fixsterne scheinbar um den Himmelsnordpol. Allerdings ist er diesem so nah, daß die Bewegung einem flüchtigen Beobachter nicht auffällt.

Die Bewegung der Sterne, die wir am Himmel wahrnehmen, ist nicht deren Eigenbewegung, sondern die Projektion der Erdrotation auf das Himmelsgewölbe.

Wir nehmen nicht wahr, daß wir mit der Erde um ihre Achse rotieren, sondern für uns sieht es so aus, als drehe sich der Himmel um einen bestimmten Punkt, dem Himmelsnordpol.

Er liegt da, wo die gedachte Verlängerung der Erdachse in Richtung Nordpol auf das scheinbare Himmelsgewölbe trifft.

Je größer der Winkelabstand eines Himmelsobjektes von diesem Punkt ist, desto größer ist der Kreis, den das Objekt um diesen Punkt beschreibt.

Je näher das Objekt an diesem Punkt ist, desto kleiner wird dieser Kreis.

Der Polarstern ist keine zwei Vollmonddurchmesser vom Himmelsnordpol entfernt und beschreibt daher einen sehr kleinen Kreis um diesen.

Wer ein feststehendes Instrument mit einer Skalierung besitzt, wird seine scheinbare Bewegung durchaus beobachten.

Wer aber mit unbewaffnetem Auge hin und wieder einen Blick auf den Sternenhimmel wirft, für den wirkt es in der Tat, als stünde der Polarstern immer an der gleichen Stelle.

Im Laufe der Jahrhunderte und Jahrtausende wird sich der Polarstern wieder vom Himmelsnordpol entfernen, weil die Erdachse eine Kegelbewegung beschreibt und sich so der Punkt am Himmelsgewölbe stetig ändert, auf den sie zeigt. Diese Bewegung nennt man Präzession. Ihretwegen müssen die Koordinaten in Sternkatalogen und Sternatlanten regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden.

Herzliche Grüße,

Willy

Pease77
Fragesteller

und wo ist eigtl der Südpolstern den müsste es eigtl auch geben oder und die stern die um ihn kreisen komisch oder?

Willy1729  29.03.2018, 11:32
@Pease77

Was ist denn daran komisch?

Als Südstern dient Sigma Octantis, der aber etwas weiter entfernt vom Himmelssüdpol als Polaris vom Himmelsnordpol ist und auch lichtschwächer, so daß er schwieriger aufzufinden ist.

Viel dichter dran ist ein Stern mit der Katalognummer TYC 9520-00363-1, der aber nur mit lichtstarken Instrumenten zu erkennen ist, weil er zwischen 11. und 12. Größe ist.

Er befindet sich keine 2 1/2 Bogenminuten vom Himmelssüdpol entfernt.

Ob sich ein entsprechend heller Stern an einem bestimmten Punkt am Himmelsgewölbe befindet, ist ohnehin dem Zufall geschuldet.

Es gibt kein Naturgesetz, das besagt, daß sich ausgerechnet dort, wohin unsere Erdachse zeigt, ein heller Stern befinden muß.

Willy1729  29.03.2018, 20:38
@Ranzino

Die Präzession hatte ich ja erwähnt, wollte dann aber auch nicht zu weit ausschweifen.

Roderic  30.03.2018, 00:38
@Willy1729
Es gibt kein Naturgesetz, das besagt, daß sich ausgerechnet dort, wohin unsere Erd- ACHSE zeigt, ein heller Stern befinden muß.

Aber irgendwo muss doch das "Lager" sein? ;-)

BurkeUndCo  30.03.2018, 09:13
@Pease77

Nein, den gibt es nicht.

Denn nicht der gesamte Himmel ist lücklos mit Sternen besetzt, sondern zwischen en meisten Sternen am Himmel ist viel Platz für dunklen Nachthimmel. Und in der Richtung des Südpols ist eben ein dunkles Lochgebiet am Himmel.

Weil der Polarstern beinahe exakt auf der gedachten, nördlichen Verlängerung der Erdachse (der Polarstern deutet fast auf den nördlichen Himmelspol, nur 0,7° Grad abweichung) ausgerichtet sich befindet , nur deshalb ist er von nahezu jeder Position aus in der nördlichen Hemisphäre im Norden zu sehen.

Er verändert seine Position, jedoch nur in einem vergleichsweise engen Kreis um die Erdachse.

Warum du nicht im Netz fandest, ist das seltsamere, gibt genug Verweise

Ergänzend zu den anderen Antworten:

Die Entfernung Erde–Polarstern (α–Stern im Sternbild „Kleiner Bär“) beträgt ca. 400 Lichtjahre, der Durchmesser der Erdumlaufbahn um die Sonne ca. 300 Lichtsekunden. Die Winkeländerung, unter der der Polarstern im Laufe eines Halbjahres zu beobachten ist, wäre also mit

tan(Δα) = 300 / (400•365•24•3600), das sind etwa

Δα = 1,3 • 10^(-6)° oder 0,005 Winkelsekunden

und somit einer direkten Beobachtung entzogen.

Geograph  29.03.2018, 11:29

Sorry, ich muß mich korrigieren:

der Durchmesser der Erdumlaufbahn um die Sonne ca. 1000 Lichtsekunden

damit wird Δα = 4,5 • 10^(-6)° oder 0,016 Winkelsekunden

aber auch die kann man nicht direkt beobachten! (:-(((

Weil die nördliche Erdachse (fast) exakt auf ihn zeigt. (er bewegt sich, aber nur in einem relativ kleinen Kreis um die imaginäre Verlängerung der Erdachse)

Pease77
Fragesteller

Und warum bewegt er sich nicht wenn wir um die Sonne kreisen?

noskill187  29.03.2018, 10:49
@Pease77

zu grosse Entfernung als dass du (von Auge) eine Parallaxenverschiebung feststellen könntest.

Pease77
Fragesteller
@noskill187

und warum drehen sich die anderen Sterne um ihn?

noskill187  29.03.2018, 10:59
@Pease77
Weil die nördliche Erdachse (fast) exakt auf ihn zeigt.

Welchen Teil davon hast du nicht verstanden?

Willy1729  29.03.2018, 11:13
@noskill187

Er will nicht verstehen, sondern mit seinen Flache-Erde-Spinnereien herumtrollen.

Pease77
Fragesteller
@noskill187

und warum gibt es dann keinen Südpolstern? der sich ebenfalls nicht dreht.

noskill187  29.03.2018, 11:30
@Pease77

Weil sich keiner (zumindest kein von Auge sichtbarer) so perfekt "auf" der südlichen Erdachse befindet, wie auf der nördlichen. - Aber es gibt durchaus Sterne die den Job von Polaris am Südlichen Nachthimmel zum Zwecke der Navigation übernehmen können. - Polaris Australis (da hast du deinen "Südpolstern") z.B. - oder einfach das Sternbild "Kreuz des Südens".

Pease77
Fragesteller
@noskill187

Warum findet man keine Bilder, Videos wo man sieht wie sich die Sterne beim Südpol drehen? Wenn du gute hast bitte verlinken, danke

Wenn ich in YT South pole stars eingebe kommen nur Theorien der flachen Erde..

noskill187  29.03.2018, 11:36
@Willy1729

Dann hat er sich ja das richtige Thema ausgesucht. - Das was Flacherdler unmöglich halbwegs schlüssig erklären können: Unterschiedliche Sternenhimmel je nach Hemisphäre. ;)

Denn wäre die Erde flach, müsste man von überall ein und denselben Sternenhimmel sehen... tut man aber nicht...

Willy1729  29.03.2018, 11:38
@noskill187

Ist doch klar: Alle Bilder, die einen anderen Sternenhimmel zeigen, sind natürlich Fälschungen.

Die NASA ist schon seit Jahrtausenden damit beschäftigt, der Menschheit eine kugelförmige Erde vorzutäuschen.

Pease77
Fragesteller
@noskill187

Nein, denn wäre die Erde flach würde sich die Erde und die Sterne um den Polarstern drehen

PWolff  29.03.2018, 11:43
@Pease77

Stell dir ein Karussell auf einem Kinderspielplatz vor.

Neben dem Karussell steht ein alter, großer Baum.

Ein Ast des Baumes befindet sich über dem Karussell.

Ein Blatt an diesem Ast befindet sich fast in der Verlängerung der Achse des Karussells.

Warum bewegt sich dieses Blatt für einen Beobachter auf dem Karussell nicht , obwohl das Karussell sich bewegt?

noskill187  29.03.2018, 11:44
@Willy1729

Hab ich wieder was gelernt... die NASA ist eine Jahrtausende alte Organisation... Alles klar... Wer kennt ihn nicht? Pharao TutNix, der grosse Gründer der NASA...

(⊙.☉)

Willy1729  29.03.2018, 11:46
@PWolff

Gleich kommt er damit, daß das Karussell schließlich auch flach ist.

PWolff  29.03.2018, 11:49
@Willy1729

Ja, inzwischen habe ich auch schon bemerkt, dass der Fragesteller entweder sehr ironisch oder sehr ... naiv ist.

PWolff  29.03.2018, 11:56
@noskill187

Von einem karussellfesten Beobachter aus gesehen stimmt das ja auch.

ronnyarmin  02.04.2018, 01:05
@Pease77

Wo sind die Beweise der flachen Erde? Die schwachsinnigen Punkte, die im Kla.tv genannt werden, dürfte jeder Erstklässler als dummes Geschwätz erkennen.