Warum bekomme ich auf Instagram so wenig Aufmerksamkeit obwohl ich super zeichne?

9 Antworten

Das "super zeichnen" ist deine subjektive Sicht. Für dich persönlich ist deine Leistung super, für andere wirken solche "einfachen" Bilder eher uninteressant. Vor allem, da es in der Kunstbranche sowieso schon schwierig ist, herauszustechen: es gibt viele Künstler, die technisch auf einem sehr hohen Niveau arbeiten und dabei noch einen Wiedererkennungswert plus Persönlichkeit haben.

Deine Zeichnung zeigt weder etwas von dir, noch ist es eine Zeichnung, die einfach nur hübsch anzusehen ist (wie z.B. Landschaften, realistische Portraits u.ä.) und von der Masse gefeiert oder bewundert wird, noch löst es irgendeine Art von Emotion aus oder inspiriert.

Du solltest aufhören, dem Erfolg anderer hinterherzugeiern und neidisch zu sein oder andere dafür runtermachen, sondern dich auf dich selbst und deine Kunst konzentrieren. Das wird dich in Zukunft deutlich weiter bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykünstlerin

Pony0
Fragesteller

Landschaften und Portraits sind nichts besonderes mehr eigentlich und warum wollen nicht viele zum realistisch zeichnen machen was ich nicht mal bin sogar ein Künstler beim zeichenkurs wo ich war wollte mich zu etwas machen was ich nicht bin und als ich dass ihm klar gemacht habe hat er mich sogar gedemütigt

Ich seh da drei Gründe:

  1. Instagram, bzw soziale Netzwerke an sich. Die Algorhytmen sind seltsam, da kann man Glück und Pech haben. Ansonsten muss man viel interagieren, sich "Freunde" machen um Aufmerksamkeit zu bekommen.
  2. Du produzierst nur Bilder für eine gewisse Nische (MLP). Zusätzlich scheint es so, dass du dir in dieser Szene keine Freunde gemacht hast UND dein Account ist glaube ich auf Privat geschaltet (oder?).
  3. Du schätzt deine Fähigkeiten nicht richtig ein. Das ist bis zu einem gewissen Grad auch normal, dass man das nicht mehr ganz Objektiv sehen kann. Aber deine Selbsteinschätzung ist wirklich arg weit von deinem Können entfernt. Du besitzt überhaupt keine Selbstkritik und nimmst Tipps, konstruktive Kritik o.ä. NIE an. Wie willst du dich da verbessern? Du drosselst damit dein Entwicklungstempo enorm. Außerdem wirkt es einfach unsympathisch, wenn man du dich selbst als "unfehlbaren Profi" darstellst, der du einfach nicht bist. Das wirkt arrogant ist für die Followerzahl wohl nicht förderlich.

Ich sehe zwei Probleme:

1) Das wurde hier schon genug gesagt: MLP ist einfach eine kleine Nische, wo es sehr schwer ist, viele Abonnenten zu bekommen.

2) Ich finde deine Zeichnung echt gut, wirklich. Ich könnte es selbst nicht besser. Aber es gibt leider sehr viele Leute, die Zeichnen als ihr Hobby haben und in Relation dazu Wenige, die sich dafür interessieren. Wenn du also nicht sehr sehr gut zeichnen kannst, sodass du zu den oberen 1% oder so gehörst (und dafür sind diese Zeichnungen noch zu "einfach"), sind deine Erfolgschnacen sehr gering.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Marketing, Algorithmen, etc.

Pony0
Fragesteller

Es gibt viele MLP artist die zeichnen ebenfalls basic und haben richtig viele follower einer den ich kenne hatte einen 1k

Lass228  18.12.2021, 16:19
@Pony0

1k ist Nichts. Da wird dich auch Hasbro nicht kontaktieren. Versuch es ab 50k, aber eher erst ab 100k.

Lineart ohne Hintergrund ist eher uninteressant. Wenn du dich bei beliebten Künstlern umschaut wirst du sehen, dass die meisten selbst ihre Headshots richtig gut rendern, mit Licht, Schatten; eventuell noch einem einfarbigen oder leicht gemusterten Hintergrund.

Ich finde deine Zeichnungen nicht schlecht, aber sie fallen einem eben nicht so ins Auge. Nimm mal das Lineart von oben, colorier es, mach Schatten rein, färb vielleicht die Linien ein und mach zumindest einen einfarbigen Hintergrund rein, und du hast schon viel mehr visuelles Interesse daran.

Pony0
Fragesteller

Ich poste gerne Skizzen und habe gestern und heute sogar neue gemacht die Skizze von heute der Charakter wurde offiziell von einem producer der Firma Little Pony eine neue Generation arbeitet zu 100% als tot erklärt es gab schon Anzeichen aber jetzt ist es offiziell und das finde ich schade wieso werden immer die guten Charaktere getötet warum und generell wieso geht Hasbro auf disney Niveau das sollte man nicht machen vor allem wenn man sich fragen woran der Charakter gestorben ist wie der Charakter gestorben ist es gibt so viele offene Fragen ich hoffe hast du überlegt sich das noch mal um und holt nie Charakter zurück

Vomiter  17.12.2021, 16:14
@Pony0

Gegen Skizzen ist ja nichts einzuwenden, aber Skizzen und Lineart alleine sind halt eher uninteressant. Viele Künstler, denen ich auf Twitter folge, posten ab und an mal WIPs, Screenshots vom Bild im Programm, mit dem sie arbeiten. Aber vollständige Bilder sind nun mal interessanter, vor allem wenn die Skizzen eher leer aussehen.

Entschuldige, aber "richtig gut" liegt halt im Auge des Betrachters. Und Du zeichnest in einer Nische, die vermutlich nur bei Kindern Erfolg hat.

Das ist nicht vergleichbar mit Menschen, die hyperrealistische Portraits zeichnen oder dergleichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuch und Abschluss an einer Kunstschule

Pony0
Fragesteller

Diese Zeichnungen die ich mache sind nicht nur bei Kindern ein voller Erfolg auch bei Erwachsenen

Noeru  17.12.2021, 14:17
@Pony0

Deswegen hast Du es auch nötig, hier nah Aufmerksamkeit in Social Media zu fragen? Es ist und bleibt eine Nische.

Pony0
Fragesteller
@Noeru

Das sieht der Aufmerksamkeit zu erlangen ist schwierig wenn Künstler geputzt werden die grauenhaft zeichnen und ich kannte einen Account auf Instagram der wirklich grauenhafte Zeichnungen hat ich bin einfach ehrlich und der hat über 1000 follower und verdient sogar weil dieser Künstler weder Potential hat noch Talent immer werden die falschen gepusht die Leute die Potenzial haben werden nicht mal bemerkt

Noeru  17.12.2021, 14:22
@Pony0

Das sagst Du, aber da könnte ja auch einfach der Neid aus Dir sprechen. Vielleicht finden andere die Zeichnungen der Person ja wirklich gut, Deine aber eben nicht? Oder es sind Bots, wenn Dich der Gedanke glücklicher macht.

Wenn Du mehr Follower haben willst, probier auch mal andere Dinge aus. Erweitere Dein Portfolio. Tagge Themen.