wie bekomme ich mehr Aufmerksamkeit bei meinen Zeichnungen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir da verschiedene Gründe vorstellen. Sehr viele Zeichner, auch wenn sie sehr gut sind, werden zuweilen "ignoriert". Hat jemand einen "aktiven"Freundeskreis der einen unterstützen will, hat man sofort ein paar Likes und Kommentare mehr, was unter Umständen auch größere Sachen in Gang setzen kann. Hat man das von vornherein nicht, ist es schwerer. Auf vielen Galerien/Seiten gibt es zb auch Gruppen, in denen sich die Künstler gegenseitig unterstützen, füreinander Werbung machen usw, was viel ausmacht.  Gibt man anderen Künstlern Feedback, kommt auch eher was zurück usw.

Ich kenne deine Bilde nicht, daher kann ich persönlich auch nicht ausschließen ob du dein Können oder auch den Geschmack der Leute diesbezüglich richtig einschätzt. (Manchmal muss man halt auch einen "Nerv" treffen...)

Konkret wird man eher herausfinden können ob/wo ein Problem liegt, wenn du uns offenlegst wo und was du postest, wie du mit anderen vernetzt bist, welche "Vergleichskünstler" bessere Bewertungen kriegen als du usw. So kann man nur spekulieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei

Naja, och würde schon gerne deine Bilder sehen :) Wo stellst du deone Bilder online? Instagram? Mindestens genau so wochtig wie gute Bilder odt gutes marketing bzw. selbstdarstellung. Bekommst du z.B. ein repost auf einer Seite mit Hunderttausenden oder ein paar Millionen Followern (ohne Geld für zu bezahlen), dann kannst du dir vielen neuen Followern sicher sein. Versiche einfach alles und finde so deinen Weg efolgreich im Insternet presents zu zeigen. Die frage ist, was dir wichtiger ist, ein paar echte Fans oder hohe like Zahlen. Kaufe dir bloß keinen fame, sondern versuche feine eigene Community aufzubauen. Das kann dauern.

Dann lade mal ein Bild hoch und lass uns beurteilen ob du gut zeichnen kannst oder nicht.

Hi,

um das genauer beurteilen zu können, würde ich auch gerne mal ein paar Zeichnungen von Dir sehen.
Allgemein lässt sich sagen, dass man mehr Feedback erhält, wenn man sich auf verschiedensten Plattformen ausweitet.
Darüber hinaus sind 5 Jahre Zeichenerfahrung jetzt noch nicht wirklich viel.
Und warum gierst Du überhaupt so nach Aufmerksamkeit? Möchtest Du Feedback, um Dich noch weiter zu verbessern? Warum besuchst Du dann nicht einfach ein paar Kurse, wo Dir erfahrene Lehrer sagen können, was gut und was verbesserungswürdig ist? Dort bekommst Du auf jeden Fall auch qualifizierte Antworten und Meinungen und nicht irgendwelche Kommentare von irgendeinem Wildfremden.
Mit 13 Jahren kannst Du mit Zeichnungen schließlich auch noch nicht gewerblich arbeiten, d.h. Du kannst momentan nicht wirklich mehr daraus machen als ein Hobby und / oder eine Leidenschaft. Und das kann man auch sehr gut für sich selbst haben. Damit kann man glücklich werden, ohne dass Dir 100 Leute sagen (die womöglich nichtmal Ahnung von der Materie haben), wie toll Deine Bilder sind.

Und auch wenn das jetzt vielleicht etwas hart klang, es war keineswegs böse gemeint. Mach weiter, was Dir Spaß macht, aber setze Dich damit nicht so unter Druck. Du klingst auf diese Weise nicht wirklich glücklich mit diesem Hobby, wenn es Dein einziges Ziel ist, Aufmerksamkeit im Internet zu bekommen.

Liebe Grüße

Naja, vielleicht sind es Freunde und Bekannte, die da die Kommentare schreiben. Leider funktioniert oftmals nur so der Hype. Man kann noch so gut sein, aber wenn dich niemand beachten will, dann beachtet dich auch niemand. Förderung und Unterstützung hat sehr viel mit Psychologie zu tun. Du könntest dir evtl. weitere Plattformen suchen oder eine kleine Ausstellung machen. Bei uns im Büchergeschäft sind Zeichnungen ausgestellt zum Verkauf. Vielleicht wäre so etwas ja auch eine Option für dich.