Bewegungen besser zeichnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde ebenfalls, dass natürliche Posen helfen und Speedlines nicht immer angemessen sind^^.

Doch habe ich während dem viele Zeichnen gelernt, dass Perspektive und die Drehung im Körper an sich einen großen Beitrag dazu leisten, wie "bewegt" etwas wirkt.

Man sollte also versuchen die Bilder auf mehrere Ebenen im zweidimensionalen Raum zu bringen.

Du kannst außerdem mehr mit geschwungenen Linien an sich arbeiten, was vor allem das bewegte Objekt betrifft.

Sehr gut lassen sich Dinge noch bewegt darstellen, wenn sehr statische Linienführung im Kontrast zu ihren geschwungenen Linien stehen.

Außerdem sind Übertreibungen einigermaßen aus der Perspektive heraus sehr gut zu übertragen^^.

Als Übung kannst du versuchen dein abgezeichnetes in eine andere Perspektive zu inszenieren. So kannst du vor allem üben, bewegte Effekte wie "Fisheye" oder Extreme Vergrößerung bis in die Tiefe an einem Punkt darzustellen :D!

Der Bildausschnitt kann das Ganze ebenfalls in der Wirkung beeinflussen.

Hier ein paar Beispielsskizzen, an denen ich das etwas angewendet habe:

Bild zum Beitrag

Ansonsten dir noch weiterhin viel Spaß beim Zeichnen :D!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mangaka - 漫画家
 - (Anime, zeichnen)  - (Anime, zeichnen)  - (Anime, zeichnen)  - (Anime, zeichnen)  - (Anime, zeichnen)
EatherZ
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich nehme mir deine Tipps zu herzen. Insbesondere den Teil mit der Perspektive beim Abzeichnen!
Abgesehen davon möchte ich dich für deine Zeichnungen loben!
Sie sind sehr schön :3

Speedlines kann man benutzen aber zu manchen Bildern passt es einfach nicht. Wenn du zum Beispiel etwas sehr langsames zeichnest.😉 Aber Zeichnungen sehen auch "beweglicher" aus, wenn man sie in einer natürlichen Position zeichnet. Ich habe auch immer steif gezeichnet, bis ich von meiner Tante diesen Tipp bekommen habe. Jetzt finde ich es schon viel besser 😅 probiere doch einfach Mal aus auch mit den Schatten zu spielen. Das hilft auch oft. 🤗

Hoffe ich konnte helfen

Lg Schwimmerin373 🌻🍀