Erst Ausmalen oder erst die Outlines?

4 Antworten

Ich würde dir empfehlen zuerst deine Skizze anzumalen und dann mit z.Bsp schwarz die Outlines zu machen, da diese sonst leicht verschmieren oder ineinander laufen könnten.

LG btsartmonja93

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würde erst die outlines mit einem schwarzen fineliner/ oder einem anderen stift, je nachdem wie dick du die kontur möchtest, nachziehen und dann ausmalen, denn manche fineliner malen nicht schön, wenn sie mit dem buntstift in berührung kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab tatsächlich bessere Erfahrungen gemacht, die Outlines erst nach dem kolorieren zu machen. Egal ob der Fineliner o.ä. wasserfest ist.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden, viele haben daraus verschiedenen Gründen verschiedene Meinungen. Meine Kunstlehrerin hat es auch nach dem Ausmalen gemacht, was ich damals ganz komisch fand, da ich es zu dem Zeitpunkt noch anders gemacht habe.

Du kannst mit Bleistift natürlich vorzeichnen, dann kolorieren (mit was auch immer), Outlines machen und dann den Rest Bleistift ausradieren, falls noch zu sehen. Viel Glück.

Ich würde zuerst die Outlines leicht mit Bleistift zeichnen (nur andeuten), danach ausmalen und dann mit schwarz die Outlines nachzeichnen.

Woher ich das weiß:Hobby