Buntstifte VS Filzstifte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So pauschal kann man das nicht sagen. Die beiden Materialien sind sehr unterschiedlich in der Handhabung und auch im Look, den man mit ihnen erreicht. Schau dir ein paar Bilder an, die mit Buntstiften bzw mit Markern gemalt wurden und überleg dir, welchen Stil du lieber erreichen willst.

Mit Buntstiften bekommt man durch die Struktur schnell einen natürlichen, warmen Look. Mit Marken sieht es, wenn richtig gemacht, fast wie am PC coloriert aus, also sehr flächig und einheitlich. Marker brauchen aber definitiv einiges an Übung in de Handhabung, also am besten nicht gleich zu Beginn die beste Zeichnung colorieren – das könnte schief gehen.

Bei Buntstiften würde ich die Faber Castell Polychromos empfehlen, die sind sehr farbstark und es gibt alle möglichen Farbtöne, auch in Sets.

Bei Markern ist die anführende Marke Copics, die wirklich sehr gut sind, aber verdammt teuer. Es gibt günstigere Alternativen, z.B. Alpha, Stylefile, Ohuhu. Es gibt auch spezielle Manga Marker, von denen ich gerade keine Markennamen weiß. Wenn du dich für Marker entscheidest, solltest du unbedingt auch ein spezielles Markerpapier kaufen, denn auf normalem Zeichenpapier bluten die Stifte stark aus und verlieren viel Farbe, gehen also schnell leer und dann wird es noch teurer.

P.S. Du schreibst von Filzstiften, ich schreibe von Markern. Schau dich definitiv nach Markern um, die für Illustrationen gedacht sind. Was normal als Filzstifte verkauft wird (Stabilo etc), damit wirst du nicht glücklich werden.

Nazghul
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Sehr ausführlich erklärt :)

Mit Filzstiften hast du aufgrund der Feuchtigkeit immer dunkle Linien am Rand des Striches.

Für weitere Antworten wirst du wohl auf ältere Nutzer warten müssen, denke nicht, dass das junge Publikum überhaupt weiß, was Bunt- oder Filzstifte sind.

MiaSidewinder  06.07.2018, 12:02

Was soll denn dieser bissige Unterton?

Achwasweissich  06.07.2018, 12:07
@MiaSidewinder

vielleicht eine ganz dezente Frustration weil irgendwie alles nur noch am PC gemacht wird und niemalsnie "handwerklich".

Techniker83  06.07.2018, 12:15

nein, das war weder sarkastisch oder boshaft gemeint, es ging eher um die Bezeichnung der Stifte.

Bei Buntstiften braucht man immer eine Zeit lang bis man alles ausgemalt hat :) und bei Filzstiften würden die höchstens durchdrücken. Aber wenn ich dir Filzstifte empfehlen würde, dann "COPICS" das sind die Besten ^^

Hoffe konnte helfen :)

Nazghul
Fragesteller

Sind die Filzstifte von Stabilo auch gut? Man kann mit Filzstiften aber auch gut ausmalen oder? oder sieht das eher kindlich aus?

Achwasweissich  06.07.2018, 12:00
@Nazghul

Meinst du Stabilo "68" und "88"? die geben Streifen und wenn du mehr als 3x irgendwo drüber gehst zermatscht das Papier...ich hab mit den Teilen angefangen zu malen :D

Nazghul
Fragesteller
@Achwasweissich

oh okay, also muss ich tief in die tasche greifen. dennoch danke :D

Achwasweissich  06.07.2018, 12:10
@Nazghul

Geburtstag, Weihnachten, was auch immer ansteht. Erstmal reichen 24 Farben, die sind gut mischbar und du kannst dir immer mal neue dazuwünschen. Es gibt alle Farben einzeln zu bestellen. Wer weiß, vielleicht gibts dann ja Weihnachten eine große Box...war bei mir so, von mir selbst an mich :D

Huhu, ich kenne deinen Skill leider nicht, aber ich sage fange mit Buntstiften/Polychromos an. Diese sind für jeden geeignet, selbst ein Anfänger kann sie bedienen, und sie erzielen immer ein schönes Ergebnis! Bei Filzstiften/Markern braucht man bereits ein können, sonst sieht es einfach doof aus. Viele, gerade Anfänger denken man kauft Beispielsweise Copics und schon können sie zeichnen wie ein Profi der 10 Jahre Übung in den Stiften gesteckt hat. Man braucht ein bisschen können was Schatten/Schichten/und allgemeiner Aufbau angeht! Diese Übung kommt sehr gut mit den Buntstiften oder Polychromos von Faber Castell. Wie ein Bild mit diesen Stiften aussehen kann zeige ich dir mal, bedenke aber das der Artist ein Gewisses können Besitzt, du musst üben und dran bleiben, nur mit der richtigen Übung kann man gut werden! Daher bleib am Ball, übe, und lasse dir den Spaß am Zeichnen nicht verderben. Ich verspreche dir, du wirst mit jedem Monat besser wenn du am Ball bleibst! https://www.google.de/search?biw=1600&bih=832&tbm=isch&sa=1&ei=oE4_W860Jov76ASlyK3wDw&q=polychromos+drawing+&oq=polychromos+drawing+&gs_l=img.3..0i30k1j0i5i30k1j0i8i30k1.170979.170979.0.171228.1.1.0.0.0.0.186.186.0j1.1.0....0...1c.1.64.img..0.1.178....0.qr3XoejSnxQ#imgdii=1-Z7wPgnYFE1UM:&imgrc=wn9oa7sEq3i7aM:

Wenn du gute Filzstifte hast und ein entsprechendes Papier kann das mit einiger Übung auch streifenfrei wedren, sieht sonst gerne mal etwas blöd aus. Du bist bei den Farben eingeschränkter und kannst kaum mischen.
Schattierungen finde ich mit Filzern schwierig, es sei denn du hast etwas in der Art wie Copic Marker.

Ich benutze zu 99% Buntstifte, die guten "Albrecht Dürer" Aquarellstifte von Faber. Auch wenn man kein Wasser verwendet haben die sehr schöne, satte Farben und es ist sehr leicht durch mehr oder weniger Druck zu schattieren.

Bild zum Beitrag

das ist mit den Buntstiften gemalt, mein RP-Char ;)

 - (zeichnen, Kunst und Kultur, Buntstifte)
Nazghul
Fragesteller

Okay, danke. Habe gehört das die von Faber Castell gut sind. polychrom irgendwie so heißen die. man kann die irgendwie auch verwischen? ich brauch halt gute stifte, da ich im moment mit eher günstigen stiften male und das sieht so schlimm aus ^^*

Achwasweissich  06.07.2018, 12:03
@Nazghul

Polychromos sind die richtig guten, im Prinzip genau wie meine nur ohne das man da mit Wasser dran kann. Richtig verwischen lassen sich zumindest meine kaum, begrenzt aber radieren und eben sehr leicht "dosiert" verteilen so das du sehr weiche Übergänge hinbekommst.