Ich kann nicht aufhören meine Zeichnungen mit anderen zu vergleichen,was tun?

2 Antworten

Versuch das alles was lockerer zu sehen. Mach Experimente, versuche nicht immer andere nachzuarmen und male ruhig mal extra komisch.

Aber mal ehrlich, wie viel zeichnest du? Und seit wann? Das ist alles übungssache, im Prinzip wie bei einem Instrument oder so. Wenn du Fortschritte machen willst musst du dich motivieren und am Ball bleiben. Ich zeichne aktuell ca. 40h die Woche zur Studien-vorbereitung und male seit Jahren wöchentlich mindestens ein Instagram-reifes Bild. Jetzt vergleiche dich nicht mit solchen Zahlen, sondern denk einfach an Möglichkeiten die du altuell hast um Sfift und Blatt in die Hand zu nehmen.

Pack dir doch Morgen ein Skizzenbuch ein (oder ähnliches) und habe immer den Bleistift oder Kulli dabei! In Pausen, Wartezeiten, bei Langeweile... zeichne einfach Dinge aus deiner Umgebung, die in dem moment interessant aussehen. Kritzel herum, versuche schneller und besser zu werden und DENKE NIE MEHR Sätze wie "ich kann nicht schrafieren"! Einfach machen, Fehler mit Humor sehen.

Mir hat es geholfen auch "schlechte" Zeichnungen konsequent NICHT weg zu schmeißen. So habe ich besser meinen echten Fortschritt dokumentiert und diesen extrem deprimierenden Prozess des Bild weg schmeißens vermieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Armychan
Fragesteller

Wow...Danke! Habe mich noch nie so sehr aufmotivieren lassen..ich zeichne schon seit 4 Jahren. Aber Mangas zeichne ich seit 1/2 Jahren. Danke! Ich weiß dank dir jetzt wie ich sogar Hintergründe zeichnen könnte. Nochmals..Tausend dank. Ich bin jetzt wieder sehr motiviert..♡

Armychan
Fragesteller

Wow...Danke! Habe mich noch nie so sehr aufmotivieren lassen..ich zeichne schon seit 4 Jahren. Aber Mangas zeichne ich seit 1/2 Jahren. Danke! Ich weiß dank dir jetzt wie ich sogar Hintergründe zeichnen könnte. Nochmals..Tausend dank. Ich bin jetzt wieder sehr motiviert..♡ah und icz zeichne jeden tag 2h

Vergleichen bringt nichts im Sinne von, he so werd ich niemals zeichnen können, wenn dir was gefällt, zeichne es ab und lerne davon, studiere es und versuche das irgendwie bei dir mit einzubringen.

Jeder Stil ist doch irgendwie unterschiedlich, du findest die andere Zeichnung besser, warum, du hast doch deine Art zu zeichnen und möchtest doch keine Kopie werden.

Wenn du besser werden willst, lerne menschlichte Anatomie, Perspektive, Farbtheorie, Licht, wie funktioniert das eigentlich(umgebungslicht, reflektierendes Licht, ein weißes shirt wird auch von dem Kinn reflektiert, der Schatten sieht ganz amders aus, wenn da ein schwarzes shirt ist,schaut doch mal im Spiegel nach)

So lernst du eben die Natur kennen, du kannst auch 3D ausprobieren, aus der Natur abzeichnen, aus verschiedenen Winkeln, dann verstehst du viel besser dieses dreidimensionale und kannst den Menschen zb aus allen Perspektiven zeichnen. So dass es auch authentisch rüberkommt.

Ich bin aus den socialmedia Sachen raus, weil mich das zu sehr abgelenkt hat und ich mich nicht verbessern konnte, es ist gut, wenn man Profis folgt, da kann man viel lernen, aber nur Anfängern oder mittelleuten zu fogen ist auch nicht fördernd.

Schreibe dir deime Ziele auf, schreibe auch auf, was du super gerne zeichnest und leg die das immer vor die augen.

Du kannst das schaffem, du musst eben lernen dir Fehler zu verzeihen,ich hab das zb gelernt, indem ich eine zeitlang nur mit Kugelschreiber ohne hilfslinien gezeichnet habe

Armychan
Fragesteller

Ahh dankeschöön ><♡♡