Kann wirklich jeder zeichnen. Verliere Motivation am Zeichnenlernen?

9 Antworten

Ich hab mal Motivation gebraucht da ich mich genau wie su gefühlt habe. Keine Fortschritte gesehen und das hat much runter gezogen.

In dem Artikel stand zum Beispiel das zeichnen lernen sehen lernen bedeutet.

Wenn du Dinge genauer betrachtest und dich immer wieder motivierst weiter zu machen, verschiedene Stile oder auch Materialien ausprobierst bin ich sicher dass du Fortschritte erkennen kannst.

Und sei nicht so streng mit dir.

Erinnere dich immer wieder daran dass du dich am zeichnen erfreuen sollst.

Es gibt auch viele gute Tutorials auf Youtube. Mit deren Hilfe hast du sicher das ein oder andere Erfolgserlebnis und lernst ein paar Tricks.

Hallo,

wenn Du weiter kommen möchtest, sprich mit Deinen Eltern, ob sie Dir einen Zeichenkurs finanzieren. An der VHS gibt es verschiedene. Wenn Du einen erfahrenen Lehrer an der Seite hast, wird er Dich gut weiter bringen.

Zu Deiner Frage:

Nein. :-) (falsche Frage)

Auf die Frage: Kann wirklich jeder das Zeichnen erlernen:

Ja. Nicht jeder wird ein Meister. Aber jeder kann es lernen. Die Meisten haben mit sich keine Geduld und geben zu früh auf. Viele sagen sich ihr Leben lang: Ich kann nicht zeichnen. Und daher werden sie es auch nie können - nicht einmal lernen können. (weil sie es nicht weiter versuchen)

Meine Kinder sind 10 und 14. Beide können für ihr Alter sehr gut malen und zeichnen. Ab und an bekommen sie von mir eine Zeichenstunde. Aber jedes Kind hat seinen eigenen Stil. Beide vergleichen sich öfters. Besonders das jüngere Kind ist dann manchmal enttäuscht, wenn es nicht so gut ist. Jede Zeichnung hat aber ihre Qualität. Mit Perfektionismus stellt man sich leicht ein Bein. Wenn Du mit einer Zeichnung nicht weiter kommst, weil Du unzufrieden bist, leg sie erstmal weg.

Versuche Dich mal in versch. Techniken. Nutze verschiedene Stifte. Arbeite auch mal großflächig. Achte darauf, die Hand locker zu halten und zeichne aus dem Arm heraus. (Nicht aus dem Handgelenk)

Nimm Dir einen einfachen Gegenstand (eine Kartoffel, ein Brötchen) und leg los, ohne das Ziel zu haben, die Kartoffel perfekt treffen zu müssen. Zeichne Baumrinde und grobe Dinge, damit Du Dich nicht in Details verlierst. Setz dich nicht unter Druck. Betrachte das Zeichnen als eines der schönsten Hobbys. Zeige anderen, Dir wohlgesonnenen Menschen Deine Zeichnungen - aber auch Menschen, die Deine Arbeiten gutmeinend kritisieren. Tausche Dich mit Leuten aus, die auch Zeichen, aber versuche nicht, unbedingt besser werden zu wollen als sie. Wer sich für Kunst interessiert, ist in guter Gesellschaft. Hilf anderen, das Zeichen zu erlernen, denn dadurch schult sich Dein Auge und Du beginnst, auch Deine Arbeiten kritisch zu sehen, ohne Dich schlecht zu machen.

Genieße die Schönheit, die Künstler und Zeichner wie Dürer. Leonardo oder Michelangelo (...) versucht haben, durch ihre Werke in die Welt zu bringen und vergiß nicht, dass das Wunderbare, Schöne stets in der Natur gefunden wurde. Die Natur ist der größte Lehrmeister.

Viel Erfolg und viel Spaß weiterhin

Jo

Meiner Meinung nach Ja. Jeder kann Zeichnen lernen, aber nur, wenn er wirklich will. Ein paar Wochen reichen da lange nicht. Die Frage ist auch, wie intensiv du übst. Alle paar Tage eine Skizze reicht meistens auch nicht. Über mehrere Monate oder Jahre kann man dann mal einen deutlichen Fortschritt verbuchen.

Es wird aber sicher nicht funktionieren, wenn man keine Leidenschaft darin entdeckt und wenn man keine wirkliche Motivation hat. Es wird auch deprimierend sein, wenn man nur das perfekte Ziel vor Augen hat und nicht das Zeichnen an sich, also den Weg genießen kann.

Vielleicht hilft dir dieser freundliche Herr. Er hat sehr spät erst mit Zeichnen angefangen und war anfangs echt nicht gut, aber hat sich wirklich dahinter geklemmt und sich auch viel Wissen dazu angeeignet.

https://www.youtube.com/watch?v=kkmmDJD7QAE

Hallo!

Also auch wenn es zu dieser frage schon mehrere antworten gibt möcjte ich noch etwas schreiben. Ich bin jetzt 13 und habe mit 12 angefangen. Am anfang hatte ich wirklich auch keine Hoffnung mehr,dass das etwas wird aber jetzt nach ca 1 Jahr finde ich kann ich es dich schon ganz gut aber das auch nur weil ich wirklich weiter kommen wollte. Du könntest dir vielleicht bessere stifte anlegen das macht schon sehr viel aus. ich meine keine für 100€ oderso aber vielleicht etwas bessere. Wenn du weiter übst kannst du es auch bald sehr gut. Auch wenn es oft nicht gut klappt

Verliere nie deine Hoffnung!

Hey:)

Ich weiß zwar nicht wie lange du schon zeichnest oder in welche Richtung du zeichnest(also manga,chibi oder realistisch......)
aber schau dir mal das erste bild an das du gezeichnet hast und jetzt schau dir dein neustes Bild an......vergleich die zwei Bilder mal, auch wenn es vielleicht noch kein großer Fortschritt ist....es gibt sicher einen Fortschritt!!!

Wenn du dich weiterhin verbessern willst empfehle ich dir auch einfach eines deiner alten werke zu betrachten und schaue WAS du verbessern kannst und WIE du es verbessern kannst!

Du kannst mir ja vlt. ein Foto schicken und vlt. kann ich dir ein paar Tipps geben :) (bin natürlich auch kein Profi aber zeichne schon etwas länger:>)