Warum befürworten so viele eine Schuluniform?

3 Antworten

Ich selbst bin auch dagegen, weil ich das als einen erheblichen Eingriff in die persönliche Freiheit betrachte.

Deine "Freiheit" hast du nach der Schule. Im Arbeitsleben kann und wird auch Kleidung vorgeschrieben... Warum nicht schon früh üben? :)

Weitere Nachteile einer Schuluniform wären, dass man je nach Jahreszeit verschiedene Garnituren vorhalten müsste (z.B. kurze und lange Hosen/Röcke für Sommer und Winter) und es müsste auch eigene Umkleideräume geben.

Musst du doch mit deinen Privatklamotten auch...

Umkleide brauchst du nicht: Zuhause bereits alles anziehen!

Denn nicht jeder Schüler geht nach der Schule direkt nach Hause, sondern möchte sich vielleicht noch ein wenig in der Stadt aufhalten und das natürlich in Zivilkleidung.

Ist ein gutes Argument. Da müsste man tatsächlich für Umkleidemöglichkeiten sorgen!

Zu guter Letzt wäre es auch sehr sexistisch und nicht mehr zeitgemäß, wenn Jungs nur Hosen und Mädchen nur Röcke tragen dürften oder auch ungerecht, wenn Mädchen beides, aber Jungs nur Hosen tragen dürften.

Sexistisch ist es nur, weil es zur Zeit der ganze "Hype" um das Thema sexistisch machen würde.

Zieht doch einfach allen Hosen an, dann hat sich das erledigt :)

Insofern sehe ich ohnehin keine Chance, sowas durchzusetzen.

Wird auch erstmal nicht durchgesetzt. Unser Land hat zur Zeit ganz andere Probleme.

Die Frage wäre auch, wer das ganze finanziert? Werden die Klamotten staatlich angeschafft (und sogar gewaschen) oder soll das Privat geschehen? Was macht man dann mit Einkommensschwachen Familien?

Ist also ein großes Thema...!

Franz577
Fragesteller
Im Arbeitsleben kann und wird auch Kleidung vorgeschrieben...

Das kann man so pauschal absolut nicht sagen. Ich arbeite in einem Beruf ohne spezielle Kleiderordnung und kann mich im Prinzip kleiden, wie ich möchte. Und in vielen Berufen hat Arbeitskleidung eher einen Sicherheitsaspekt.

Abgesehen davon steht es einem nach der Schule frei, einen Beruf zu wählen, in dem das Tragen einer Uniform verpflichtend ist, z.B. bei der Polizei.

Die Schule ist aber verpflichtend für alle, weshalb dieser Zwang nicht angemessen wäre.

Ist ein gutes Argument. Da müsste man tatsächlich für Umkleidemöglichkeiten sorgen!

Danke, damit erübrigt sich ja dann die Forderung, sich die Uniform bereits zuhause anzuziehen.

Sexistisch ist es nur, weil es zur Zeit der ganze "Hype" um das Thema sexistisch machen würde.

Sehe ich teilweise auch so, aber trotzdem geht es nicht, Jungs nur in Hosen und Mädchen nur in Röcke zu stecken.

Wenn nun eine Schülerin auch eine Hose tragen möchte und man ihr dies erlauben würde, dann müsste man es auch einem Schüler erlauben, einen Rock zu tragen.

Und glaub mir, solche Dinge würden kommen und die Gerichte befassen.

Zieht doch einfach allen Hosen an, dann hat sich das erledigt :)

Ja, oder alle Röcke... ;-)

Die Frage wäre auch, wer das ganze finanziert? Werden die Klamotten staatlich angeschafft (und sogar gewaschen) oder soll das Privat geschehen? Was macht man dann mit Einkommensschwachen Familien?

Ganz genau! Also alles nicht zu Ende gedacht...

Bei dem vielen Gelaber hier über Mobbing und Gewalt an Schulen müsste das ja dann gleich in Versionen mit Zwangsjacken und Stramplern einher gehen... das wäre wirklich lustig anzusehen...

Schuluniformen verringern soziale Ausgrenzung innerhalb der Schule. das Gemeinschaftsgefühl und der Zusammenhalt der Klasse verbessern sich. die Ablenkung im Unterricht verringert sich. Kinder und Jugendliche müssen sich keine Gedanken mehr über die Kleidung machen, sondern können sich auf andere Themen konzentrieren.

Franz577
Fragesteller

Ja, dies ist ein gängiges Argument pro Schuluniform, aber ich teile es trotzdem nicht. Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, so gab es da eigentlich keine soziale Ausgrenzung. Mir war es auch gar nicht wichtig, immer die neueste Mode zu tragen und es war mir auch egal, wie andere darüber dachten. Sowas stärkt das Selbstbewusstsein und ich finde es nicht gut, wenn hier von außen eingegriffen wird. Denn es gibt auch ein Leben nach der Schule und da kann man seinen Status dann nicht mehr hinter einer Uniform verstecken.

Auch hat die Kleidung anderer Mitschüler meine Konzentration nicht beeinflusst, weshalb ich das nicht als großes Problem betrachte.