Warum baden Sie ihre Katze?

5 Antworten

Unser Kater wurde in seinem langen Leben ein paarmal gewaschen:

Als Kitten hatte er sich bis über beide Ohren eingeschissen als wir ihn abgeholt hatten, das musste gewaschen werden.
Später mal hatte er Flöhe angeschleppt, Antiflohbad war für Hund und Katz angesagt. Beide waren davon so semibegeistert.
Dann musste er mal zum TA und, hurra, hat sich komplett vollgepieselt und gekackt (ja, er hasste Autofahren wirklich)
Zuletzt wollte er unbedingt dem Kaminkehrer zuschauen und bekam eine volle Ladung Ruß ab, da wollte ich nicht, das er sich das aus dem Pelz leckt.

Die damalige Katze meiner Mutter liebte Wasser, ließ sich irgendjemand ein Bad ein saß sie als Erste drin und hatte auch keinerlei Hemmungen, in eine Wanne voller Schaumbad zu springen um eine Runde zu planschen :D

Es wird dann ein spezielles Tier-Shampoo verwendet, kein "grässlich stinkendes".

Das Shampoo soll den anderen Geruch nicht "überdecken", es hilft bei der Reinigung - so das die Schmutzpartikel (wie beispielsweise Gülle) entfernt werden.

Und den Rest, a la "potentieller Restgestank" und "potentieller Shampoogeruch" entfernt die Katze später auf ihre eigene Weise durchs Putzen des Fells.

Der Kater meiner Kindheit kam eines Tages sehr stinkend und mit verklebtem Fell nach Hause. Keine Ahnung wie das passierte, jedenfalls hatte er Gülle bzw. Kuhmist im Fell (wir wohnten recht ländlich damals). Ist doch klar das das runter muss, oder soll sich der Abrieb und Geruch überall im Menschenzuhause verteilen?

Oder wenn eine Katze Durchfall hat, das Fell hinten verklebt ist.... die Katze das alleine kaum bewältigen kann.... Was macht man dann? Man versucht durch das wegwaschen der Katze zu helfen. Denn sie mag es selbst nicht das da Zeugs klebt.

Katzen hassen Wasser.

Wenn es wirklich nicht notwendig ist sollte man es bleiben lassen.

Zwergchen1984  17.04.2023, 15:29

Nich alle hassen Wasser ^^ Manche lieben es

Ich habe zwei mal eine Katze gebadet.

1) einen Freigänger, der im ganzen Fell Motorenöl von einem Ölwechsel bei einem Auto hatte

2) Im Tierheim mehrere Katzen, die stark von einem Pilz befallen waren und denen das Pilzmittel ins Badewasser gegeben wurde

Es geht vielleicht nicht nur um den Geruch, sondern auch um die Befreiung des Vierbeiners von Parasiten im Fell.

Vor allem bei Katzen, die draußen unterwegs sind, aber auch mit in der Wohnung leben, ist sowas sinnvoll.