Warnblinker funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anschluss wird auf Zündungsplus liegen. Einfach auf Dauerstrom umklemmen

Yeeeeet730
Fragesteller

Würde es nicht die Batterie leer ziehen ?

Yeeeeet730
Fragesteller
@peterobm

Ich meinte ob das Relais trotz ausgeschalteten Schalter die Batterie leer ziehen würde ?

peterobm  17.10.2021, 16:14
@Yeeeeet730

das Relais wird erst mit Einschalten bestromt

so ist es auch bei anderen Fahrzeugen

Yeeeeet730
Fragesteller
@peterobm

Also wäre es eine Möglichkeit Dauerplus auf das Relais zu legen ?

peterobm  17.10.2021, 16:18
@Yeeeeet730

nicht auf das Relais, das vom Schalter

wie aufwendig, keine Ahnung

Yeeeeet730
Fragesteller
@peterobm

Aber der Warnblinker würde ja dann nur leuchten da das Relais keinen Strom bei ausgeschalteter Zündung bekommt

peterobm  17.10.2021, 16:38
@Yeeeeet730

mach dir mal klar wie ein Schalter funktioniert,

Strom liegt am Schalter an, Schalter ein; Strom geht zum Relais

die älteren fahrzeuge haben alle samt warnblinkschalter, die beim betätigen die stromversorgung der blinkanlage von klemme 15 (zündung) auf klemme 30 (dauerplus) umschalten. google mal nach schaltplan warnblinkanlage da findest du jede menge beispiele.

lg, anna

Natürlich ist ein Umbau möglich. Kann halt keiner sagen wieviel Aufwand es bei deinem unbekannten Gefährt ist