Moped Derbi Senda Tacho funktioniert nicht, was machen?

Auf diesem Bild ist der Geschwindigkeitssensor.

Auf diesem Bild ist mein Tacho, der auch bei 50km/h, 0 anzeigt.

Warum ist das so?

3 Antworten

Selber Fehler, vermutlich Speed Sensor def.

Bestelle gerade Ersatz (ca. 40Euronen)đŸ€”đŸ™‹â€â™‚ïž

Woher ich das weiß:Hobby

Hast du dein Problem lösen können? Wir haben das selbe Problem. Habe den Sensor ausgetauscht. dass hat aber nichts gebracht.

Wenn Du einen Tacho mit mechanischem Antrieb hast , dann mĂŒĂŸtest Du im einfachsten Fall mal die Tachowelle und das Mitnehmergetriebe fĂŒr die Welle an der Achse des Vorderrades auf Funktion ĂŒberprĂŒfen .

MichiK16
Fragesteller

Was heißt ĂŒberprĂŒfen? Worauf soll ich achten

verreisterNutzer  16.10.2020, 16:41
@MichiK16

Bei einer mechanischen ImpulsĂŒbertragung vom Vorderrad zum Tacho schraubst Du die Tachowelle im einfachsten Fall erst mal vom Mitnehmergetriebe am Vorderrad ab und ziehst sie samt Außenzug da heraus .

Dann solltest Du am Ende der seilzugĂ€hnlichen Innenwelle einen auf 4-Kant geschliffenen Übertragungsschaft sehen .

In die 4-Kant - Bohrung des Mitnehmergetriebes steckst Du dann ein Streichholz und drehst dann das Vorderrad . Wenn sich das Streichholz in der GetriebeausfĂŒhrung mitdreht und auch nicht festhalten lĂ€ĂŸt , ist das Mitnehmergetriebe an sich schon mal o.k. .

Dann schaust Du , ob Du die Innenwelle aus dem Außenzug herausziehen kannst , und schaust Dir das andere Wellenende an . Ist dort auch eine 4-Kant - Schleifung , oder fehlt da was , bzw. ist eine Bruchstelle erkennbar ?

Ist auch da erst mal nichts eindeutig sichtbar , dann Tacho ausbauen , dort nachsehen in der Wellenaufnahme , Streichholz rein und zwischen den Fingern das Streihholz drehen . ( schnell , aber vorsichtig , damit es in der 4-Kant Aufnahme nicht abbricht )

Reagiert der Tacho im direkten Drehtest in der Eingangsaufnahme immer noch nicht , dann ist er wohl in sich defekt und muß getauscht werden .

verreisterNutzer  16.10.2020, 16:55
@MichiK16

Gerne geschehen . Kannst Dich bei Bedarf zwischenzeitlich gerne wieder melden hier im Thread . 😉

MichiK16
Fragesteller
@verreisterNutzer

Habe zwei Bilder bei meiner Frage hochgeladen, was fĂŒr eine Art Geschwindigkeitssensor ist das weil finde keine Schnecke?

verreisterNutzer  16.10.2020, 17:14
@MichiK16

Dann hast Du ein elektromagnetisch gesteuertes Tachosystem ; Àhnlich wie bei einem digitalen Fahrrad-Tachometer .

Das von Dir blau umkreiste Bauteil ist dabei dann der Magnetsensor der dann elektrisch entsprechend zur Hinterraddrehzahl Ă€hnlich "Tick .... Tick .... Tick" kurze Elektroimpulse zum Tacho senden mĂŒĂŸte .

Hast Du ein Multimeter ? ( am besten Analog )

verreisterNutzer  16.10.2020, 17:27
@MichiK16

FĂŒr die Messung einer sensorischen SignalĂŒbertragung elektrischer Natur wĂ€re ein geeignetes Multimeter unabdingbar , da wir hier ggf. nur von einigen Ohm oder Millivolt in der FunktionsĂŒberprĂŒfung des Sensors und seiner Kabelzuleitung zum Tacho sprechen .

Wenn Du elektrisch absolut Laie / Laiin bist , und auch keine passende Messtechnik daheim hast , mĂŒĂŸte echt mal ein Fachmensch darĂŒber schauen .

verreisterNutzer  16.10.2020, 17:51
@MichiK16

Gerne geschehen ; Ferndiagnosen sind in der Elektronik ansonsten leider nicht möglich ohne mitwirkende Analytik . â˜ș