Waren Reitgerten früher aus Holz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Schaft war aus Holz, und das obere ca. Drittel samt Spitzenklappe war aus mehrfach verflochtenen Lederriemchen.

LG

Sind sie auch heute noch, wenn man sich einfach iwo einen Zweig abbricht. ZB von einer Weide.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  28.02.2023, 14:33

hasel ist hervorragend.

davon lassen sich auch bodenarbeitsgerten bis 2,20m schneiden.

Hjalti  28.02.2023, 14:38
@pony

Hatten wir tatsächlich als Kinder, da gab es noch nicht das ganze "ausgefeilte" Zeugs wie heute ;))

pony  28.02.2023, 19:08
@Hjalti

es gab immerhin springgerten und dressurgerten.

und in den e und a springen war nur eine springgerte ohne handschlaufe erlaubt. gerte verlieren = ausschluss von der prüfung.

wir hatten haselsträucher auf dem grundstück^^

Baroque  28.02.2023, 20:33
@pony

Bei uns gab's kurze und lange Stöcke. Ob Hasel oder Weide entschied zum einen, worauf man Zugriff hatte, zum anderen, wie elastisch man sie haben wollte.

Gerten gab es tatsächlich ab 1991, als bei uns am Land ein Reiterladen eröffnete. Der hatte ein Modell Hose, beige mit Kniebesatz in verschiedenen Größen, eine Dressurgerte, eine Touchiergerte und eine Springgerte, konnte Stiefel bestellen und Jagdkappen. Anbindehalsriemen, Halfter, Führseil und Anbindeseil gab es genau ein Modell jeweils, Striegel und Bürste auch. Der Reiterladen war auf 25 m2 untergebracht.

pony  28.02.2023, 20:52
@Baroque

bei uns gabs rechtzeitig einen reiterladen, dass ich einen sattel kaufen konnte.

das pony wurde mit einem widerlichen sattelkissen geliefert, das nach 3maligem reiten einen offenen satteldruck fabrizierte.

Sehr sehr wahrscheinlich ja. Hab auch noch ein Ast den ich je nach dem als Gerte benutze

das wort gerte bezeichnet einen schoss vom gleichen jahr.

diese können z.b. bei haselnuss oder weide bis zu 2,50m lang sein.

die verwendung des wortes reitgerte kommt von der bezeichnung für den schoss.

also ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!