Gerte mit Stoff am Ende?

2 Antworten

dressurgerte

die haben immer einen geflochtenen schlag.

mindestens 80cm.

wenn du grosspferde reitest, frag deine trainerin, ob du lieber eine 100er nehmen sollst.

die 80er reicht für endmassponys, aber auch für grosspferde. sie ist leichter beim handwechsel zu wechseln als die 100er, du kommst aber nicht so gut an die hinterhand zur beinunterstützung.

ps - nimm keine mit gelgriff. davon hast du nicht lange was, weil die schnell anfangen zu kleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Baroque  01.09.2022, 18:34

Tipp für Gel- und Gummigriffe - habe ich wegen eines Regenschirms recherchiert und schon oft Feedback bekommen, dass es auch an allerhand anderem funktioniert hat: mit gewöhnlichem Desinfektionsmittel für die Hände mehrfach einreiben macht klebrige Griffe wieder fit.

pony  01.09.2022, 20:22
@Baroque

"gel" ist silikon. in verbindung mit handschweiss nicht übermässig gesund - es gehen inhaltsstoffe in die haut.

Baroque  01.09.2022, 21:03
@pony

Das ist dann wieder ein anderes Thema. Ging nur drum, dass ich eben auch lange dachte, alternde Gummis seien deshalb Mist, weil unangenehm pappig und Dur das erwähnt hast.
Ich hätte niemals eine Gerte in der Hand ohne Handschuhe zu tragen. In meinem Fall Arbeitshandschuhe, weil ich damit genauso gutes Gefühl habe wie mit Reithandschuhen und die mehr aushalten und wenn nicht, ist's nicht so arg schade drum.

evaqb
Fragesteller

Dankeschön :) das größte Pferd ist ein Andalusier-Kaltblut Wallach, ich schätze ihn vielleicht so auf 1,65 - 1,67cm, welche würdest du empfehlen? Die anderen sind Ponys mit ca. 1,40cm

pony  01.09.2022, 20:22
@evaqb

du musst deine trainerin fragen.

aber ich denke, es genügt eine 80er.