Wie bekomme ich ihn zum Aufstehen?

4 Antworten

Von StRiW und bestätigt

Du sollst einem Pferd GAR NICHT die Hacken geben - herrje, wo bzw. hast du überhaupt reiten gelernt...?!?! - es auch nicht für irgend einen Quark mit der Gerte traktieren! Weißt du überhaupt, was für eine krasse Belastung du auf die Gelenke des Pferdes bringst, wenn es mit Reiter aufstehen soll???

Ich kann mir nicht vorstellen, anhand dieser u. deiner letzten Frage, dass das Pferd gut gymnastiziert u. bemuskelt ist - schon gar nicht, um zusätzliche Belastung zu stemmen. Oder ist es wirklich trainiert u. hat genug u. an den richtigen Stellen Muckis, dass die Gelenke nicht überlastet werden?

Reiten ist nicht, drauf sitzen u. nicht runter fallen, schnell/langsam, links/rechts. Reiten heißt, das Pferd muskulär u. in Balance aufzubauen u. zu halten, damit es überhaupt Gewicht auf seinem Rücken tragen kann, ohne davon gesundheitlichen Schaden zu nehmen. Alles andere macht Pferde auf Dauer platt! Dazu, wenn ihnen dann noch ohne entsprechend Aufbau "Sonderlocken" abverlangt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  19.08.2022, 14:11

im namen der pferde - AMEN.

Baroque  19.08.2022, 16:14

Und im Sinne des Pferdes und seiner Gesundheit ist diese Frage ein gravierender Kündigungsgrund. Was die Pferdebesitzer ihren Pferden alles zumuten mit Reitbeteiligungen, bei denen es zu solchen Fragen kommt - mögen die ihre Rösser nicht? 😱

Bei uns sicher nicht. Man muss Pferde nicht aus Langeweile kaputt machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Du solltest das den Gelenken des Pferdes nicht antun reite es doch einfach normal

das Pferd ist kein Spielzeug, also lass es. Gerade wenn man meint mit Hacken und Gerte arbeiten zu müssen.