Auf welcher Seite Gerte halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist egal. eigentlich soll die gerte dazu dienen, deine hilfen zu unterstützen. deshalb ist es hilfreich/logisch sie auf der seite zu halten, auf der der reiter sein schwaches bein hat oder das pferd mehr unterstützung braucht.

wenn man mit anderen zusammenreitet und sich z.b. vor allem schreckhafte oder junge pferde in der bahn befinden, empfielt es sich, die gerte nach innen zu nehmen um die anderen pferde nicht durch das schleifen an der wand außer konzept zu bringen.

in prüfungen sollte man darauf verzichten, die gerte zu wechseln, da man dabei seine komplette haltung aufgibt und es einfach unruhig und unsortiert aussieht.

Frulia  30.07.2013, 15:27

Die einzig richtige Antwort hier.

Die Gerte muss immer innen sein, also so dass sie nicht an der Bande "entlangschleift".. In deinem Fall also rechts

Knooko
Fragesteller

Danke Weeette gewonnen ^^

Hallo Knooko,

Im Prinzip ist es egal, wo man die Gerte hält. Z.B Im Gelände kannst du sie da halten, wo du sie lieber hast. In der Halle oder auf dem Platz hält man die Gerte normalerweise immer innen, damit diese nicht an der Bande hängenbleibt. In deinem Fall müsstest du die Gerte also Rechtshalten und beim Wechseln des Hufschlages in die Linke Hand nehmen.

Ich hoffe ich konnte, dir/ euch weiterhelfen :) Lieben Gruß

normalerweise sagt man soll die Gerte an der Seite haben wo nicht die Wand ist - einfach damit man nicht andauernd an dieser streift.

Wo es kein Wände gibt oder wenn es dich nicht stört dass die Gerte ab und zu die Wand streift - dann kannst du die Gerte da halten wo es sich für dich besser an fühlt