Welche Gerten benutzt ihr?

8 Antworten

Für deine Zwecke vermutlich irgendeine von ca 75 cm Länge. Die braucht auch nicht mal zu „gefallen“, einfach schwarz oder kariert…

Bekommt man überall, wo es auch nur ein paar Reiterartikel gibt. Baywa, Raiffeisen Landhandel, manchmal auch an Marktständen oder in Läden für jeglichen Tierbedarf. Auf jeden Fall natürlich im Reitsportfachhandel. Wenn keiner vor Ort ist, eben schicken lassen. Ist ja keine große Anschaffung - das Porto ist fast so viel, wie eine einfache Gerte wert ist.

Dahika  12.03.2023, 15:59

 ca 75 cm Länge.

für mich ist das nichts. Höchstens für das Springen.

Urlewas  12.03.2023, 16:39
@Dahika

Für ein Kind auf dem Ponyhof, welches keinen wirklichen .Plan hat, völlig ausreichend. Für mich auch meinem derzeitigen Schuli übrigens auch. Brauch ich bloß, um mal die Schulter zu touchieren, wenn es blockiert.

Das kommt auf viele verschiedene Faktoren an. Welche Disziplin? Was für ein Pferd (groß/klein) und wie ist es geritten?

Ich bevorzuge einen Meter. Farbe ist Rille, es sei denn es soll aufs Turnier gehen da ist was in gedeckten Farben besser.

Zu lang (bei mir ab 120) wippt mir zu viel, zu kurz (bis 80) kommt nicht an die Hinterhand. Das muss man für sich selber ausprobieren.

Aber ich denke das Personal im Laden hilft dir gerne weiter. Außerdem kostet eine gerte nicht die Welt: wenn es die falsche war, kaufst du halt eine andere. Welche war denn deine leihgerte? Vielleicht findest du die nochmal im Laden...?

Hallo geh wo hin wo es welche gibt da hat es Auswahl genug, da hast auch den vergleich zu den Gerten wo ausgeliehen wurden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe unter anderem diese diese hier:

https://amzn.eu/d/b0VlJIV

Die kann man eigentlich immer ganz gut nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Urlewas  12.03.2023, 14:33

Sicher gut , aber mit einer Dressurgerte dürfte FS wohl überfordert sein 😟

Reitfachhandel, Raiffeisen und dem Einsatzgebiet gemäß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut